Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt“

Überprüft von Sunny
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Kind, das fragt, wie weit es bis ans Ende dieser Welt ist.
  • Der Sänger erzählt dem Kind Geschichten von Meeren, fernen Ländern und dem Mond, um es zu beruhigen und zum Lachen zu bringen.
  • Der Sänger selbst ist unsicher und hat Ängste, möchte diese aber nicht an das Kind weitergeben.
  • Der Text regt dazu an, über die eigene Wahrnehmung der Welt und den Umgang mit Ängsten nachzudenken.
  • Der Songtext erinnert uns daran, die Unschuld und Leichtigkeit des Kindes zu bewahren und einen friedlicheren Ort zu schaffen.

Interpretation

Der Songtext Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt von Ute Freudenberg handelt von einer Frage, die ein Kind stellt und die den Sänger zum Nachdenken bringt. Das Kind möchte wissen, wie weit es bis ans Ende dieser Welt ist. Anstatt dem Kind eine genaue Antwort zu geben, erzählt der Sänger ihm Geschichten von Meeren, fernen Ländern und dem Mond. Er versucht, das Kind mit seinen Worten zu beruhigen und zum Lachen zu bringen.

In dem Text wird deutlich, dass der Sänger selbst unsicher ist und Ängste hat. Er liest eine Zeitung, in der vermutlich negative Nachrichten stehen, doch er schweigt darüber. Er möchte dem Kind seine Ängste nicht mitteilen und es weiterhin sorglos lachen sehen. Die Frage des Kindes lässt den Sänger jedoch nicht los und er fragt sich, wie weit es wirklich bis ans Ende dieser Welt ist. Diese Frage beschäftigt ihn und macht ihn ruhelos.

Die Bedeutung des Textes liegt in der Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen und Ängsten. Der Sänger zeigt, dass er sich Gedanken über die Welt und ihre Grenzen macht. Gleichzeitig möchte er aber auch die Unschuld des Kindes bewahren und es vor seinen eigenen Ängsten schützen.

Der Songtext regt dazu an, über die eigene Wahrnehmung der Welt nachzudenken und darüber, wie wir mit unseren Ängsten umgehen. Er erinnert uns daran, dass es wichtig ist, auch in schwierigen Zeiten eine gewisse Leichtigkeit und Unbeschwertheit zu bewahren. Denn nur so kann die Erde von Ängsten befreit werden und wir können einen besseren und friedlicheren Ort schaffen.

"Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt" ist somit ein nachdenklicher und berührender Songtext, der zum Innehalten und zum Nachdenken über unsere Ängste und die Welt um uns herum anregt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ute Freudenberg - Wie weit ist es bis ans Ende dieser Welt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru