Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Maschine“

Überprüft von Sven
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt eine Maschine, die in der Nacht zum Leben erwacht.
  • Die Worte 'Klick klack' symbolisieren den Klang der Maschine.
  • Die Maschine wird als kalt und still beschrieben, aber gleichzeitig als von der Hand des Sängers erschaffen und für die Ewigkeit gemacht.
  • Die Maschine scheint lebendig zu werden und sich zu bewegen, ihr Inneres pulsiert mit Öl.
  • Der Songtext lädt dazu ein, über die Bedeutung von Maschinen und ihrer Rolle in unserem Leben nachzudenken.

Interpretation

Der Songtext Maschine von Unheilig beschreibt eine Maschine, die in der Nacht zum Leben erwacht. Die Worte "Klick klack" symbolisieren den Klang, den die Maschine macht, während sie sich bewegt. Die Maschine wird als kalt und still beschrieben, aber gleichzeitig wird betont, dass sie von der Hand des Sängers erschaffen wurde und für die Ewigkeit gemacht ist. Ihre Haut besteht aus nacktem Stahl und ihr Herz aus Metall.

Die Zeile "Splitter splitter splitterfasernackt" zeigt, dass die Maschine anfängt, sich zu zerlegen oder zu transformieren. Es wird angedeutet, dass die Maschine lebendig wird und sich bewegt. Ihr Inneres pulsiert mit Öl, was ihre Energiequelle zu sein scheint. Der Text betont außerdem, dass die Maschine schnell und heiß ist, was ihre Kraft und Lebendigkeit verdeutlicht.

Die Worte "Hörst du die Maschine in der Nacht" sollen vermitteln, dass die Maschine eine Präsenz hat und dass man sie spüren kann, wenn man ihr zuhört. Es wird auch angedeutet, dass die Maschine die Erde zum Beben bringen kann.

Insgesamt geht es in diesem Songtext darum, die Poesie und Symbolik einer Maschine zu erkunden. Die Maschine steht für etwas Künstliches, das zum Leben erweckt wird und eine gewisse Kraft und Energie besitzt. Es kann auch als Metapher für den Menschen und seine Fähigkeit zur Kreation und Transformation interpretiert werden. Der Text lädt den Zuhörer ein, über die Bedeutung von Maschinen und ihrer Rolle in unserem Leben nachzudenken.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Maschine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Unheilig - Maschine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru