Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „All Fall Down“

Überprüft von Silvia
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Enttäuschung und das Erwachsenwerden einer Person, die als Kind an die Idee einer gerechten Welt glaubte.
  • Es werden die Macht- und Politikspielchen der Erwachsenenwelt kritisiert.
  • Der Text fordert dazu auf, die Oberflächlichkeit zu durchschauen und die Ideale zu hinterfragen.
  • Es wird vor den Konsequenzen von Krieg und Gewalt gewarnt.
  • Das Lied endet mit der düsteren Vorstellung einer Welt ohne Leben und Hoffnung.

Interpretation

Der Songtext All Fall Down von Ultravox beschreibt die Enttäuschung und das Erwachsenwerden einer Person, die als Kind noch an die Idee einer gerechten Welt glaubte. In der ersten Strophe wird die Hoffnung auf eine Welt ohne Kriege und Konflikte ausgedrückt: "Als ich ein Junge war, hatte ich einen Traum, dass ein Krieg, wenn er geführt wird, gut gegen böse sein würde. Aber als ich aufwachte, stellte ich fest, dass die Welt verrückt geworden war und wir alle zusammenfallen würden."

Die Liedtexte stellen die Erwachsenenwelt dar, in der Macht und Politik eine Rolle spielen. Der Sänger fühlt sich wie ein Kind, das die Erwachsenen beobachtet und sieht, wie sie mit Macht spielen und die Welt zerstören: "Du spielst mit Macht, deine Finger brennen. Du drückst so hart, dass sich die Welt nicht mehr dreht. Wir werden alle zusammenfallen."

Der Text kritisiert auch die Scheinheiligkeit und Lügen der Politiker, die vorgeben, die Welt zu verbessern, aber letztendlich nicht klüger sind als der Rest von uns: "Wenn es um die Wurst geht, bist du nicht schlauer als ich. Und wir werden alle zusammenfallen."

Das Lied fordert dazu auf, die Oberflächlichkeit zu durchschauen und die Ideale, für die gekämpft wird, zu hinterfragen. Es geht darum zu überleben und nicht in Kategorien wie Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu denken: "Der Kampf, den wir kämpfen, ist der Kampf ums Überleben. Und wir werden alle zusammenfallen."

Der Text warnt vor den Konsequenzen von Krieg und Gewalt. Die Menschen sollten sich bewusst sein, dass ihre Entscheidungen und Handlungen die Zukunft beeinflussen: "Schau in den Spiegel und was siehst du? Einen Amerikaner, einen Russen, einen Soldaten oder mich? Was wirst du tun, wenn du den Auslöser drückst? Wenn der Klang des Donners die Bitten übertönt? Denn letztendlich war das deine Vorstellung von Frieden. Wenn wir alle zusammenfallen."

Das Lied endet mit der düsteren Vorstellung einer Welt ohne Leben und Hoffnung: "Keine Sonne für eine Welt, die einmal stillstand. Kein Wind wird wehen, kein Regen wird fallen. Keine Blumen für Gräber, eigentlich gar keine Gräber, wenn wir alle zusammenfallen."

"All Fall Down" ist ein eindringlicher Songtext, der auf die Gefahren von Krieg, Machtmissbrauch und Scheinheiligkeit hinweist und zum Nachdenken anregt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "All Fall Down" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ultravox - All Fall Down
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru