Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich bin aus'm Westerwald“

Überprüft von Maria
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von der Schönheit und Friedlichkeit des Westerwalds, einer Region in Deutschland.
  • Der Text betont die Ehrlichkeit und Authentizität der Menschen im Westerwald und setzt sie in Kontrast zu den Menschen in der Stadt.
  • Es wird die tiefe Verbundenheit mit der Heimat und die Sehnsucht danach zum Ausdruck gebracht, insbesondere wenn man sich in der Ferne befindet.
  • Das Lied stellt den Stolz auf die eigene Herkunft und die Liebe zur Natur dar.
  • Der Songtext würdigt die Einfachheit und das ehrliche Leben auf dem Land, im Gegensatz zur Hektik und dem Trubel der Stadt.

Interpretation

Der Liedtext Ich bin aus'm Westerwald von Ulrik Remy ist eine Ode an seine Heimat, den Westerwald, eine Region in Deutschland. Er beschreibt sowohl die Schönheit der Landschaft als auch die Authentizität und Ehrlichkeit der Menschen dort.

Im Liedtext wird der Westerwald als ein Ort dargestellt, wo der Himmel scheint, symbolisiert durch die Linie 'Wo in der Welt ist der Himmel, wenn nicht hier?'. Es ist ein Ort, der frei von der Hektik und Hast des Stadtlebens ist, was in den Zeilen 'Es gibt Leute, die wohnen nun mal gern in der Stadt, Wo der Himmel alle Tage einen Grauschleier hat. Ich hab all die Hast und all die Hetze satt. Ich wohn auf'm Westerwald.' deutlich wird.

Die Menschen im Westerwald werden als ehrlich und unkompliziert dargestellt, was in den Zeilen 'Ich sag' es euch strack und gerade wie ich bin, Mit feingeschliffener Rede hab ich nichts im Sinn.' zum Ausdruck kommt. Sie sind stolz auf ihre Herkunft und lassen sich nicht durch Vorurteile beeindrucken, wie in den Zeilen 'Es gibt Leute, die behaupten, wir da hinter'm Wald Wären ungehobelt und wir hätten Köpfe aus Basalt, Doch wir haben warme Herzen, schicke Mode lässt uns kalt.'

Darüber hinaus vermittelt der Text eine tiefe Verbundenheit mit der Heimat und eine Sehnsucht nach ihr, wenn man sich in der Ferne befindet, wie in den Zeilen 'Fremde Länder, fremde Sitten interessieren mich sehr, Doch manchmal unterwegs wird mir mein Herz so schwer. Und ich will ganz schnell nach Hause, wo ich hingehör'. Diese Zeilen vermitteln das universelle Gefühl von Heimweh, das viele Menschen erleben, wenn sie weit weg von zu Hause sind.

Insgesamt ist 'Ich bin aus'm Westerwald' ein Lied, das den Stolz auf die eigene Herkunft, die Liebe zur Natur und die Wertschätzung für die Einfachheit und Ehrlichkeit des Lebens auf dem Land zum Ausdruck bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich bin aus'm Westerwald" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ulrik Remy - Ich bin aus'm Westerwald
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru