Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sympathie für den Teufel“

Überprüft von Jessica
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt den Teufel, der sich vorstellt und seine Taten beschreibt.
  • Der Teufel erinnert daran, dass er Zeuge von wichtigen historischen Ereignissen war.
  • Er betont, dass er ein Mann von Welt und Stil ist und Fallen für Sänger legt.
  • Der Songtext stellt die Frage nach der Verantwortung für die Ermordung der Kennedys.
  • Er fordert Respekt und betont, dass man ihm mit Sympathie und Verstand begegnen soll.

Interpretation

In dem Songtext Sympathie für den Teufel von Udo Lindenberg geht es um den Teufel, der sich vorstellt und seine Taten beschreibt. Der Text zeigt, dass der Teufel schon seit langer Zeit existiert und keine Gefühle hat. Er erinnert daran, dass er Zeuge von wichtigen historischen Ereignissen war, wie zum Beispiel der Versuchung von Jesus und der Kreuzigung.

Der Teufel erzählt auch von seinen eigenen Taten, wie dem Sturz des russischen Zaren und dem Auslösen von Kriegen. Er lacht über die Tatsache, dass Lügner regieren und Menschen für falsche Götzen sterben. Er stellt die Frage, wer für die Ermordung der Kennedys verantwortlich ist und deutet an, dass jeder daran beteiligt ist.

Der Text betont, dass der Teufel ein Mann von Welt und Stil ist. Er legt Fallen für Sänger, die in kalten Musikhallen sterben. Er erklärt, dass selbst der Frömmste fallen kann und dass jeder Sünder heilig ist. Er möchte, dass man ihn als Engel Luzifer respektiert, da sein wahrer Name oft vergessen wird.

Der Text endet damit, dass der Teufel Respekt fordert und dass man ihm mit Sympathie und Verstand begegnen soll, sonst hält er die Seele in der Hand.

Insgesamt drückt der Songtext "Sympathie für den Teufel" von Udo Lindenberg die Ambivalenz des Teufels aus und regt zum Nachdenken über moralische Fragen an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sympathie für den Teufel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Sympathie für den Teufel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru