Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Desperado“

Überprüft von Sven
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem einsamen Reiter auf der Suche nach Einsamkeit.
  • Es geht um die Gefahr, sich selbst zu belügen und die Hoffnung zu verlieren.
  • Der Text regt dazu an, sich selbst zu hinterfragen.
  • Es wird die Sehnsucht nach einem besseren Leben und nach Liebe thematisiert.
  • Der Song ermutigt dazu, nicht aufzugeben und die Liebe anzunehmen.

Interpretation

Desperado von Udo Lindenberg handelt von einem einsamen Reiter, der schon seit vielen Jahren alleine durch die Prärie reitet. Er ist hart und rastlos auf der Suche nach etwas, aber er findet nie die Einsamkeit, die er sucht.

Der Reiter treibt sein Pferd die Hügel hoch und hört sein Echo in den Canyons. Er weiß nur alleine, wonach er sucht. Er hofft, dass das nächste Tal grüner und dahinter Gold im Sonnenschein glänzt. Vielleicht ist das endlich sein "El Dorado", der Ort, den er so sehnsüchtig sucht.

Aber der Reiter belügt sich selbst und wird nicht jünger. Schmerzen und Hunger werden ihn bald brechen. Die Freiheit, von der die anderen sprechen, wird für ihn zu einem Gefängnis, in dem er schwach und alt wird.

Der Text stellt die Frage, ob es nicht zu kalt in der Winterzeit ist, ob die Sonne noch scheint und ob der Reiter überhaupt noch weiß, ob es Tag oder Nacht ist. In dunklen Höhlen sitzt er und klammert sich an seine Träume. Es gab Zeiten, in denen er auch gelacht hat, aber diese sind vorbei.

Der Reiter merkt nicht, dass es draußen keine Hoffnung mehr für ihn gibt. Er reitet schon seit Jahren am Abgrund entlang. Aber noch ist er nicht verloren. Zu Hause wartet schon lange jemand, der ihn sehr liebt.

"Desperado" ist ein melancholischer Song über Einsamkeit, das Streben nach einem besseren Leben und die Sehnsucht nach Liebe. Es geht um die Gefahr, sich selbst zu belügen und die Hoffnung zu verlieren. Der Text regt dazu an, sich selbst zu hinterfragen und zu erkennen, dass es wichtig ist, nicht aufzugeben und die Liebe anzunehmen, die auf einen wartet.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Desperado" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Desperado
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru