Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der sizilianische Werwolf“

Überprüft von Katrin
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich nicht binden möchte und stattdessen verschiedene Frauen verführt.
  • Der Titel 'sizilianischer Werwolf' symbolisiert die animalische Seite des Mannes, der seine Triebe nicht kontrollieren kann.
  • Der Mann genießt seine wilden Jahre und geht auf die Jagd nach Frauen, die er als 'Hornabstoßbräute' bezeichnet.
  • Obwohl er seine Frau liebt, kann der Mann seine Freiheit und die Jagd nach neuen Erfahrungen nicht aufgeben.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass der Mann trotz der Liebe zu seiner Frau immer wieder von seinen Trieben getrieben wird und sich nicht dauerhaft binden kann.

Interpretation

Der Songtext Der sizilianische Werwolf von Udo Lindenberg handelt von einem Mann, der sich in einer Beziehung nicht binden möchte und stattdessen verschiedene Frauen verführt. Der Titel "sizilianischer Werwolf" symbolisiert dabei die animalische Seite des Mannes, der seine Triebe nicht kontrollieren kann.

Zu Beginn des Liedes wird erzählt, wie der Vater dem jungen Mann rät, erst einmal seine wilden Jahre zu genießen, bevor er sich auf eine feste Beziehung einlässt. Der Junge nimmt sich diesen Rat zu Herzen und geht auf die Jagd nach Frauen, die er als "Hornabstoßbräute" bezeichnet. Er zeigt ihnen seine Plattensammlung und genießt die Zeit mit ihnen.

Doch irgendwann trifft er eine Frau, die ihn schockiert, weil sie genauso viele Erfahrungen gesammelt hat wie er. Nach einiger Zeit kann er ihr jedoch verzeihen und sie heiraten. Sie gehen sogar auf Flitterwochen nach Wien. Doch schon bald zieht es ihn wieder hinaus auf die Jagd nach neuen Abenteuern.

Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass der Mann trotz der Liebe zu seiner Frau immer wieder von seinen Trieben getrieben wird und sich nicht dauerhaft binden kann. Er versucht dies mit seinem inneren Tier zu erklären und sagt, dass er nichts dafür kann.

Insgesamt handelt der Song also von einem Mann, der seine Freiheit und die Jagd nach neuen Erfahrungen über eine feste Beziehung stellt. Er kann seine animalischen Triebe nicht kontrollieren, obwohl er seine Frau liebt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der sizilianische Werwolf" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Der sizilianische Werwolf
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru