Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mermaid“
von Train

Überprüft von Sven
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist flieht auf eine einsame Insel, um sich von seinen Sorgen zu befreien
  • Er findet eine Meerjungfrau am Strand, die Schönheit und Hoffnung repräsentiert
  • Er fühlt sich gerettet und glücklich in ihrer Gegenwart
  • Andere weibliche Fische sind neidisch auf die Meerjungfrau
  • Der Protagonist erkennt, dass er mit der Meerjungfrau das bekommen hat, wovon er immer geträumt hat

Interpretation

Der Songtext Mermaid von Train erzählt die Geschichte von jemandem, der auf eine einsame Insel geflohen ist, um sich von seinen Sorgen zu befreien. Er ist gesegnet mit Glück, als er eine Meerjungfrau am Strand findet. Die Meerjungfrau repräsentiert Schönheit und Hoffnung.

Die Zeile "Can't swim so I took a boat, to an island so remote" beschreibt, dass der Protagonist nicht schwimmen kann und deshalb mit einem Boot auf eine abgelegene Insel gefahren ist. Dort findet er die Meerjungfrau und bietet ihr seine Hilfe an, indem er ihr seinen Mantel anbietet.

Die Zeilen "Beauty in the water, angel on the beach" beschreiben die Schönheit der Meerjungfrau. Sie wird als Engel am Strand bezeichnet und scheint außer Reichweite für den Protagonisten zu sein. Doch dann merkt er, dass es möglich ist, ihre Liebe zu gewinnen.

Der Protagonist fühlt sich gerettet und glücklich in Gegenwart der Meerjungfrau. Er denkt darüber nach, wie seltsam es ist, dass sie sich auch für ihn interessiert. Sein Leben ist jetzt wie ein Urlaub und er macht die Jahre wieder gut, die er in Einsamkeit verbracht hat.

Die Zeilen "Rescued you bout the … tree, all the girl fish in the sea" zeigen, dass der Protagonist die Meerjungfrau gerettet hat und dass andere weibliche Fische neidisch auf sie sind.

Der Songtext endet damit, dass der Protagonist erkennt, dass er mit seiner Meerjungfrau das bekommen hat, wovon er schon immer geträumt hat. Er vergleicht sie mit einer Meerjungfrau, die er sich schon 1992 gewünscht hätte.

Insgesamt geht es in dem Songtext um die Hoffnung auf wahre Liebe und die Befreiung von Sorgen durch die Begegnung mit einer besonderen Person, in diesem Fall einer Meerjungfrau.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mermaid" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Train - Mermaid
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru