Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lijepa Li Si“

Überprüft von Katrin
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Lijepa Li Si' ist eine patriotische Hymne, die die Schönheit und Vielfalt Kroatiens feiert und verschiedenen Regionen huldigt.
  • In der ersten Strophe wird die sentimentale Reflexion über die Schönheit und die Liebe zur Heimat ausgedrückt.
  • Der Refrain erkennt und würdigt die Schönheit und den Wert jeder Region Kroatiens und drückt eine tiefe Verbundenheit und Zuneigung zu diesen Orten aus.
  • In der zweiten Strophe wird eine Sehnsucht und ein Wunsch ausgedrückt, dass die Heimat sich an den Sänger erinnert, wenn er nicht da ist.
  • Die letzte Strophe ist ein Aufruf zur Einheit und Solidarität unter allen Kroaten, unabhängig von ihrer spezifischen regionalen Identität.

Interpretation

Der Song Lijepa Li Si von Thompson ist eine patriotische Hymne, die die Schönheit und Vielfalt Kroatiens feiert. Der Titel bedeutet auf Deutsch 'Wie schön du bist'. Die Lyrics ehren verschiedene Regionen Kroatiens und Bosnien-Herzegowinas, wie Zagorje, Slavonien, Herzegowina, Dalmatien und Lika.

Die erste Strophe erinnert an die nostalgischen Gefühle und Erinnerungen an die Heimat und die traditionellen Gebräuche. Es ist eine sentimentale Reflexion über die Schönheit und die Liebe zur Heimat, wie in den Zeilen 'Kad se sjetim, suza krene' (Wenn ich mich erinnere, fangen Tränen an zu fließen) und 'Zamirisu uspomene' (Erinnerungen duften) ausgedrückt wird.

In der Refrain 'Oj, zagoro, lijepa li si, Slavonijo, zlatna ti si' (Oh Zagorje, wie schön du bist, Slavonien, du bist golden) wird die Schönheit und der Wert jeder Region Kroatiens erkannt und gewürdigt. Der Refrain drückt auch eine tiefe Verbundenheit und Zuneigung zu diesen Orten aus.

In der zweiten Strophe 'Kad Neretva k' moru krene, Ti se tada sjeti mene' (Wenn der Neretva zum Meer fließt, erinnere dich dann an mich) wird eine Sehnsucht und ein Wunsch ausgedrückt, dass die Heimat sich an den Sänger erinnert, wenn er nicht da ist.

Die letzte Strophe 'Ajde Istro I Zagorje, Podignimo sve tri boje' (Komm schon Istrien und Zagorje, lasst uns alle drei Farben hochheben) ist ein Aufruf zur Einheit und Solidarität unter allen Kroaten, unabhängig von ihrer spezifischen regionalen Identität. Es ist eine Erinnerung daran, dass sie alle Teil eines größeren Ganzen sind und zusammenhalten müssen.

Insgesamt ist 'Lijepa Li Si' eine liebevolle Ode an Kroatien, die die Schönheit, Vielfalt und Einheit des Landes und seiner Menschen feiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lijepa Li Si" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Thompson - Lijepa Li Si
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru