Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bury My Heart“

Überprüft von Katrin
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Bury My Heart von The Waterboys handelt von einem Reisenden, der seine Seele und sein Herz an einem einsamen Ort begraben möchte. Er sehnt sich nach Freiheit und möchte, dass seine Kinder die Wahrheit erfahren und stolz sind. Der Text enthält auch kritische Anspielungen auf die Gewalt und Unterdrückung, die im Namen der Religion begangen wurden.

In den Zeilen "Begrabe meine Seele / Wo der Staub auf das Meer trifft / Lass sie frei an einem einsamen Ort / Wo ein Mann immer noch frei sein kann" drückt der Sänger seinen Wunsch aus, seine Seele an einem abgelegenen und friedlichen Ort ruhen zu lassen.

Der Text enthält auch kritische Anspielungen auf die historische Gewalt und Unterdrückung. In den Zeilen "Ich ertränkte den edlen Wilden / Im gesegneten heiligen Wasser / Ich zerstörte sein dreckiges Dorf / Ich zivilisierte seine Tochter" wird die brutale Unterdrückung der indigenen Völker durch europäische Kolonialmächte thematisiert.

Die Zeilen "Ich tat es für Ihn, ich tat es für Ihn, ich tat es für Ihn - Er zwang mich dazu, Er riss den Himmel auseinander!" kritisieren die Verwendung von Religion als Rechtfertigung für Gewalt und Unterdrückung.

Der Songtext endet mit der Bitte, seine Seele an einem einsamen Ort zu begraben, wo der Staub auf das Meer trifft, und sein Herz am Ort des Massakers von Wounded Knee. Dieses Massaker war ein trauriges Ereignis in der Geschichte der indigenen Völker Amerikas und symbolisiert die systematische Unterdrückung und Vernichtung ihrer Kultur.

Insgesamt kritisiert der Songtext "Bury My Heart" die Gewalt, die im Namen der Religion begangen wurde, und drückt den Wunsch nach Freiheit und Wahrheit aus. Er erinnert uns daran, die Geschichte nicht zu vergessen und diejenigen zu ehren, die unterdrückt wurden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bury My Heart" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Waterboys - Bury My Heart
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru