Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Music When the Lights Go out“

Überprüft von Willem
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer auseinanderbrechenden Beziehung und den emotionalen Konsequenzen.
  • Der Sänger gibt zu, dass er oft nicht ehrlich war und seine wahren Gefühle verschwiegen hat.
  • Die Beziehung hat ihren Zauber verloren und die emotionalen Höhen und Tiefen haben den Sänger überfordert.
  • Der Sänger bittet um Vergebung, kann jedoch die Musik, die einst die Beziehung begleitete, nicht mehr hören.
  • Der Verlust der Beziehung hat den Sänger nicht nur die Liebe, sondern auch sich selbst kosten.

Interpretation

Der Songtext Music When the Lights Go Out von The Libertines handelt von einer Beziehung, die auseinanderbricht und von den emotionalen Konsequenzen, die daraus resultieren. Der Sänger gibt zu, dass er oft nicht ehrlich war und Dinge verschwiegen hat, um den anderen nicht zu verletzen. Er versteckt seine wahren Gefühle vor seinem Partner.

Die Zeilen "Is it cruel or kind not to speak my mind / And to lie to you, rather than hurt you?" zeigen seine Zweifel, ob es richtig war, seine Gefühle zurückzuhalten. Er hat Angst, dass er dadurch Fehler gemacht hat und die Beziehung darunter leidet.

Die Zeilen "But I no longer hear the music" drücken aus, dass die Beziehung ihren Zauber verloren hat. Die Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse, wie Partys, Drogen und Clubs, werden immer bei ihm sein, aber sie haben ihn nur verwirrt zurückgelassen. Die Zeilen "But all the highs and the lows / And the tos and the fros / They left me dizzy" zeigen, dass die emotionalen Höhen und Tiefen der Beziehung ihn überfordert haben.

Der Sänger bittet um Vergebung, stellt jedoch fest, dass er die Musik, die die Beziehung einst begleitete, nicht mehr hören kann. Die Zeilen "Well I no longer hear the music / Love goes cold in the shades of doubt" verdeutlichen, dass die Liebe zwischen ihnen erloschen ist und Zweifel und Unsicherheit überhandgenommen haben.

Der Text beschreibt auch den Verlust des Sängers, als seine Partnerin ihn verlässt. Die Zeile "The girl I thought I knew has gone / And with her my heart it disappeared" zeigt, dass er nicht nur die Beziehung, sondern auch sich selbst verloren hat.

Insgesamt drückt der Songtext die Trauer und die Leere aus, die entstehen, wenn eine Beziehung auseinandergeht und die Liebe erlischt. Der Sänger vermisst die Verbundenheit und den Zauber, den die Musik in ihrer Beziehung einst hatte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Music When the Lights Go out" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Libertines - Music When the Lights Go out
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru