Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Apeman“

Überprüft von Andreas
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich in der modernen Gesellschaft unwohl fühlt und sich lieber wie ein Affe verhalten möchte.
  • Es wird die Frage aufgeworfen, ob der Mensch wirklich besser ist als Tiere und Natur.
  • Der Text kritisiert Umweltverschmutzung und den Verlust der Natur durch Städte und Verkehr.
  • Es geht um die Sehnsucht nach Freiheit, Natur und Einfachheit.
  • Es wird eine romantische Seite gezeigt, in der der Sänger nach einer Partnerin sucht, die sein 'Ape Man' sein kann.

Interpretation

Der Songtext Apeman von The Kinks handelt von einem Mann, der sich mit der modernen Gesellschaft unwohl fühlt und sich lieber wie ein Affe verhalten möchte. Er sieht sich selbst als fortschrittlich und gebildet, aber er erkennt, dass die Menschen um ihn herum sich wie Tiere verhalten, indem sie sich vermehren und rücksichtslos handeln.

Der Text stellt die Frage, ob der Mensch wirklich besser ist als die Tiere und Natur. Der Sänger vergleicht sich mit Blumen, Vögeln und Bäumen und erkennt, dass er im Vergleich dazu ein Affe ist. Er fühlt sich nicht sicher in der Welt, mit Überbevölkerung, Inflation, Hungersnot und verrückten Politikern. Er sehnt sich nach einer einfachen und friedlichen Welt, in der er wie ein Affe leben kann.

Der Sänger kritisiert auch die Umweltverschmutzung und den Verlust der Natur durch die Städte und den Verkehr. Er träumt davon, in den Dschungel zu ziehen und seine Kleidung auszuziehen, um ein einfacheres Leben zu führen. Er sehnt sich nach Freiheit und fühlt sich nur wohl, wenn er in einem Kokosnussbaum schwingt.

Der Text zeigt auch eine romantische Seite, in der der Sänger nach einer Partnerin sucht, die sein "Ape Man" sein kann. Er vergleicht sich mit Tarzan und hofft, dass seine Partnerin Jane sein wird. Gemeinsam wollen sie im Dschungel leben und den ganzen Tag Bananen essen.

Insgesamt geht es in "Apeman" um die Sehnsucht nach Freiheit, Natur und Einfachheit, sowie um die Frage nach der Überlegenheit des Menschen gegenüber den Tieren. Es ist eine Kritik an der modernen Gesellschaft und ein Aufruf, das Leben als Affe zu genießen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Apeman" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Kinks - Apeman
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru