Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ob-La-Di, Ob-La-Da“

Überprüft von Sven
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Geschichte dreht sich um das glückliche Alltagsleben von Desmond und Molly Jones.
  • Desmond schenkt Molly einen zwanzigkarätigen goldenen Ring, was auf eine Verlobung oder Hochzeit hindeutet.
  • Molly und Desmond wechseln später in der Geschichte ihre traditionellen Geschlechterrollen, mit Molly auf dem Markt und Desmond zu Hause.
  • Der Refrain betont, dass das Leben trotz aller Höhen und Tiefen weitergeht und man das Beste daraus machen sollte.
  • Der Song ist insgesamt eine Ode an das einfache Leben, die Freuden der Liebe und Familie und die Wichtigkeit, das Leben so zu nehmen, wie es kommt.

Interpretation

Der Song Ob-La-Di, Ob-La-Da der Beatles erzählt die Geschichte von Desmond und Molly Jones, ein Pärchen, das gemeinsam ein einfaches, aber glückliches Leben führt.

Der Text verfolgt ihren Alltag und ihre Beziehung. Zuerst treffen sie sich, als Desmond, ein Markthändler, Molly, eine Band-Sängerin, sagt, dass er ihr Gesicht mag. Sie akzeptiert seine Gefühle und sie beginnen eine Beziehung.

In der nächsten Strophe kauft Desmond einen zwanzigkarätigen goldenen Ring und schenkt ihn Molly, was darauf hindeutet, dass sie sich verlobt oder geheiratet haben.

Mit der Zeit bauen sie ein süßes Zuhause auf und haben Kinder. Sie teilen sich die Aufgaben und die Freuden des Familienlebens; Desmond hilft den Kindern auf dem Markt und Molly singt immer noch in der Band, während sie sich um ihr Aussehen kümmert.

Die Wiederholung des Refrains "Obladi Oblada life goes on bra" mitten in der Geschichte betont, dass das Leben trotz aller Höhen und Tiefen weitergeht. Die Botschaft ist, dass man das Leben genießen und das Beste daraus machen sollte, egal was passiert.

Am Ende wechselt die Szenerie etwas, mit Molly, die auf dem Markt hilft und Desmond, der zu Hause bleibt. Dies zeigt eine Art Rollenwechsel und zeigt, dass sie als Paar flexibel sind und bereit, die traditionellen Geschlechterrollen zu tauschen.

Der letzte Satz, "And if you want some fun - take Obladi 'blada", lädt das Publikum ein, sich ihrer fröhlichen Lebenseinstellung anzuschließen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Insgesamt ist "Ob-La-Di, Ob-La-Da" eine fröhliche Ode an das einfache Leben, die Freuden der Liebe und Familie, und die Wichtigkeit, das Leben so zu nehmen, wie es kommt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ob-La-Di, Ob-La-Da" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Beatles - Ob-La-Di, Ob-La-Da
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru