Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Johnny B. Goode“

Überprüft von Silvia
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Johnny, einem Jungen aus dem ländlichen Louisiana, der Gitarre spielen kann, obwohl er nie lesen und schreiben gelernt hat.
  • Johnny beeindruckt die Menschen um ihn herum mit seinem musikalischen Talent und wird als 'dieser Junge aus dem Land, der spielen kann' bezeichnet.
  • Johnnys Mutter prophezeit ihm, dass er eines Tages ein erfolgreicher Musiker sein wird und Menschen von weit her kommen werden, um ihn spielen zu hören.
  • Der Song ist eine Hommage an die Macht der Musik und erzählt die Geschichte eines einfachen Jungen, der durch sein Talent und seine Leidenschaft die Menschen begeistert.
  • Es ist ein Lied über Träume, Erfolg und die Freude, die Musik bringen kann.

Interpretation

Johnny B. Goode von The Beatles erzählt die Geschichte von Johnny, einem jungen Jungen aus dem ländlichen Louisiana, der in einer kleinen Hütte im Wald lebt. Johnny hat nie gelernt, lesen und schreiben zu können, aber er hat eine besondere Fähigkeit: Er kann Gitarre spielen wie ein Profi.

Der Song handelt von Johnnys musikalischem Talent und der Begeisterung der Menschen um ihn herum. Die Leute bleiben stehen, wenn sie ihn spielen hören, und sind beeindruckt von seinem Können. Sie sagen: "Mein oh mein, dieser Junge aus dem Land kann spielen."

Johnnys Mutter sagt ihm, dass er eines Tages ein Mann sein wird und eine große Band führen wird. Sie prophezeit, dass Menschen von weit herkommen werden, um seine Musik zu hören, bis die Sonne untergeht. Vielleicht wird sein Name sogar in den Lichtern stehen, während er spielt: "Johnny B. Goode heute Abend!"

Der Song ist eine Hommage an die Macht der Musik und die Geschichte eines einfachen Jungen, der durch sein Talent und seine Leidenschaft die Menschen begeistert. Es ist ein Lied über Träume, Erfolg und die Freude, die Musik bringen kann.

Zitate:
- "He never ever learned to read or write a book so well, but he could play his guitar just like a-ringing a bell."
- "That country boy can play."
- "Well his mama told him: Someday you will be a man. And you will be the leader of a big old band."
- "Maybe some day your name will be in light, saying: Johnny B. Goode tonight!"
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Johnny B. Goode" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Beatles - Johnny B. Goode
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru