Swiss

Swiss Lyrics

Für alle, die meinen, dass Rapmusik kontrovers sein muss, ist Swiss ein zufrieden stellendes Prachtexemplar. Der Sohn von Schweizer Künstlern ist im Hamburger Szenebezirk Schanzenviertel groß geworden, und gewährt seinen Hörern in seinen Raptexten tiefe Einblicke in die Psyche eines schizophrenen Großstadtkindes. Paranoia, Selbstmordgedanken, Stimmungsschwankungen und Depressionen sind ein fester Bestandteil seiner Lyrics.

Eigentlich hätte er nachdem er sein Abiturzeugnis in der Tasche hat auch den "normalen" Weg gehen können, und sich, wie die anderen Mitglieder seines Jahrgangs, an der Universität einschreiben können. "Ich war sogar eine zeitlang an der Uni eingeschrieben. Aber mit den Leuten dort bin ich gar nicht zu Recht gekommen. Die hängen jeden Tag voll krass im Hörsaal ab, gucken abends noch Fußball und gehen dann vielleicht noch ein Bier trinken. Das ist nicht meine Welt", gesteht der Hamburger, "Musik ist einfach mein Traum, für den ich schon viel geopfert habe."

Auch ohne einen großen Konzern im Rücken möchte er diesen Traum erreichen. Seine ersten beiden Alben stellte er daher einfach kostenlos auf seiner myspace - Seite zum Runterladen zur Verfügung. Mehr als 150.000 Fans nutzten diese Möglichkeit, um an die Raps von Swiss zu kommen. "Heutzutage kann man auch als Independent - Label viel erreichen. Gerade das Internet ist das Medium der Zukunft, mit dem man eine unglaubliche Reichweite hat", erklärt er seine Guerilla Taktik.

Sein drittes Album heißt "Es kann nur einer Befehlen" und wird erstmals über "Strassendeal Records" als traditionelle CD verkauft. Inhaltlich geht es, wie bei den vorherigen Alben auch, um den Wahnsinn, der sich in seinem Kopf abspielt. Da ist es nur konsequent, dass Swiss im Booklet seinen Psychiater grüßt. Aber man kann auch humorvolle Texte auf seinem Album finden. So fordert er in Büffeljagd alle übergewichtigen Frauen auf, gefälligst ihr Hüftgold zu zeigen, wenn sie im Club unterwegs sind. Ebenfalls kann man zahlreiche schräge Skits finden, die von Buddy Orgün gesprochen worden sind, der auch schon den Wahlwerbespot für den Austritt von Das Bo beim Bundesvision Songcontest mitgestaltet hat.

Übersicht

Alben

© 2000-2014 www.golyr.de