Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Breakfast in America“

Überprüft von Sven
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Mann ist unzufrieden mit seinem aktuellen Liebesleben
  • Er träumt davon, England zu verlassen und in Amerika ein neues Leben zu beginnen
  • Das Lied unterstreicht seine Vorstellungen von Amerika als Land der Fülle und des Reichtums
  • Er offenbart seine Unsicherheit und Selbstzweifel
  • Das Lied handelt von Sehnsucht nach Veränderung und der idealisierten Vorstellung von Amerika

Interpretation

Der Song Breakfast in America von Supertramp handelt von einem Mann, der von einem Leben in Amerika träumt, während er in seiner gegenwärtigen Situation unzufrieden ist. Die ersten Zeilen 'Take a look at my girlfriend / She's the only one I got / Not much of a girlfriend / Never seem to get a lot' drücken seine Unzufriedenheit mit seinem Liebesleben aus. Er sieht seine Freundin nicht als erfüllend oder bereichernd für sein Leben, was seine Sehnsucht nach etwas mehr, etwas Besserem widerspiegelt.

Das wiederholte Motiv 'Take a jumbo cross the water / Like to see America / See the girls in California' zeigt seine Sehnsucht, England zu verlassen und ein neues Leben in Amerika zu beginnen, was für ihn das Versprechen von Abenteuer und einer besseren Zukunft birgt.

Der Refrain 'Could we have kippers for Breakfast / Mummy dear Mummy dear / They got to have 'em in Texas / 'Cos everyone's a millionaire' unterstreicht seine Vorstellungen von Amerika als Land der Fülle und des Reichtums, im Gegensatz zu seiner derzeitigen Situation in England.

Die Zeilen 'I'm a winner I'm a sinner / Do you want my autograph / I'm a loser what a joker / I'm playing my jokes upon you / While there's nothing better to do' offenbaren seine Unsicherheit und Selbstzweifel. Er fühlt sich in seinem gegenwärtigen Leben als Verlierer und versucht, diese Gefühle durch Humor zu überdecken.

Insgesamt handelt der Song 'Breakfast in America' von der Sehnsucht nach Veränderung, der Unzufriedenheit mit dem gegenwärtigen Zustand und der idealisierten Vorstellung von Amerika als Ort der Möglichkeiten und des Reichtums. Aber es zeigt auch die Tragödie eines Mannes, der in seinen Träumen gefangen ist und sich hilflos fühlt, sein Leben zu ändern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Breakfast in America" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Supertramp - Breakfast in America
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru