Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hafen-Schunkelparty-Medley“

Überprüft von Sunny
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von verschiedenen Themen wie Seefahrt, Liebe und das nächtliche Treiben auf der Reeperbahn in St.Pauli.
  • In einem Teil des Liedes geht es um ein Mädchen, das sich nach einem Matrosen sehnt und mit ihm in die Ferne fahren möchte.
  • Ein anderer Teil des Liedes behandelt die Liebe im Hafen und dass die Mädchen dort schön, aber nicht treu sind.
  • Ein Mann namens Hein spielt abends auf dem Schifferklavier und begeistert die Mädchen mit seinen Liedern.
  • Der letzte Teil des Liedes handelt von der Reeperbahn in St.Pauli und dem Vergnügen, das man dort haben kann.

Interpretation

Der Songtext Hafen-Schunkelparty-Medley von Stimmungslieder besteht aus verschiedenen Teilen, die alle das Thema Hafen und Seefahrt behandeln. In einem Teil geht es um ein Mädchen, das am Golf von Biscaya steht und von einem Matrosen gehalten wird. Sie ist traurig, weil sie keine Heimat und kein Mütterlein mehr hat. Sie sehnt sich danach, mit dem Matrosen in die Ferne zu fahren und zusammen zu sein. Der Refrain lautet: "Fahr' mich in die Ferne, mein blonder Matrose. Bei Dir möcht' ich sein auch im Wellengetose. Wir gehören zusammen wie der Wind und das Meer. Von Dir mich zu trennen, ja, das fällt mir so schwer."

Ein anderer Teil des Liedes handelt von der Liebe im Hafen. Es wird gesagt, dass es schön ist, im Hafen zu sein und dass die Liebe zur See auch schön ist. Es wird davon gesprochen, dass man nicht gerne im Hafen schläft und dass die Mädchen im Hafen zwar schön, aber nicht treu sind. Der Refrain lautet: "Schön ist die Liebe im Hafen, schön ist die Liebe zur See. Einmal im Hafen zu schlafen, sagt man nicht gerne - Ade. Schön sind die Mädchen im Hafen, treu sind sie nicht aber neu. Auch nicht mit Fürsten und Grafen tauschen wir Jungens, ahoi."

Ein weiterer Teil des Liedes handelt von einem Mann namens Hein, der abends auf dem Schifferklavier spielt. Die Mädchen sind begeistert von ihm und bitten ihn immer wieder, für sie zu spielen. Der Refrain lautet: "Hein spielt abends so schön auf dem Schifferklavier, auf dem Schifferklavier seine Lieder. Hein spielt sich in die Herzen der Mädchen hinein und sie bitten den Hein immer wieder."

Der letzte Teil des Liedes handelt von der Reeperbahn in St.Pauli. Es wird gesagt, dass man sich dort amüsieren kann, ob man nun ein Mädchen hat oder nicht. Wer noch nie einen Bummel auf der Reeperbahn in lauschiger Nacht gemacht hat, ist ein armer Wicht, denn er kennt St.Pauli bei Nacht nicht.

Zusammenfassend geht es in dem Songtext "Hafen-Schunkelparty-Medley" von "Stimmungslieder" um das Thema Hafen, Seefahrt, Liebe und das nächtliche Treiben auf der Reeperbahn in St.Pauli. Es werden verschiedene Geschichten erzählt, die von Sehnsucht, Liebe und Unterhaltung handeln.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hafen-Schunkelparty-Medley" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Stimmungslieder - Hafen-Schunkelparty-Medley
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru