Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Valerie“

Überprüft von Sven
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger erinnert sich an eine Frau namens Valerie, deren Abwesenheit eine deutliche Lücke in seinem Leben hinterlassen hat.
  • Er beschreibt Valerie als 'so cool, wie Jazz an einem Sommertag', um ihre faszinierende Persönlichkeit hervorzuheben.
  • Er empfindet ihren Verlust als schmerzhaft und fühlt, dass ein Teil von ihm mit ihr gegangen ist.
  • Der Refrain zeigt seine tiefe Sehnsucht nach ihrer Rückkehr und betont, dass er sich trotz ihrer Abwesenheit nicht verändert hat.
  • Das Lied handelt von der Hoffnung auf ein Wiedersehen und dem festhalten an der Erinnerung an eine geliebte Person.

Interpretation

Der Song Valerie von Steve Winwood ist eine emotionale Ballade, die von Sehnsucht, Verlust und Hoffnung handelt. Der Sänger erinnert sich an eine Frau, Valerie, die einst Teil seines Lebens war. Ihre Abwesenheit hat eine deutliche Lücke in seinem Leben hinterlassen, wie in den Zeilen 'There's still no face here in her place' zum Ausdruck kommt.

Er beschreibt sie als 'so cool, she was like jazz on a summer's day', was ihre entspannte und faszinierende Persönlichkeit unterstreicht. Ihre Abwesenheit wird als schmerzhafter Verlust dargestellt, fast so, als wäre ein Teil von ihm mit ihr gegangen.

Der Refrain 'Valerie, call on me-call on me, Valerie. Come and see me-I'm the same boy I used to be' zeigt seine tiefe Sehnsucht nach ihrer Rückkehr und betont gleichzeitig, dass er sich trotz ihrer Abwesenheit nicht verändert hat. Er hofft, dass sie eines Tages zurückkommt und er ihre Stimme wieder hören kann.

Insgesamt handelt der Song 'Valerie' von einer tiefen emotionalen Bindung und dem schmerzhaften Prozess des Loslassens und Weitermachens. Es geht um die Hoffnung auf ein Wiedersehen und das Festhalten an der Erinnerung an eine geliebte Person.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Valerie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Steve Winwood - Valerie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru