Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Do It Again“

Überprüft von Maria
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Leben voller Wiederholungen und unglücklicher Entscheidungen.
  • Der Protagonist fällt immer wieder in die gleichen Muster und Fehler zurück, ohne aus ihnen zu lernen.
  • Es wird die Idee ausgedrückt, dass Menschen oft in den gleichen Mustern gefangen sind und immer wieder die gleichen Fehler machen.
  • Es ist eine Reflexion über den Zyklus des Lebens und die Schwierigkeit, aus unseren Fehlern herauszukommen.
  • Der Song thematisiert auch die Abhängigkeit von einer toxischen Beziehung und die Bereitschaft, immer wieder in die gleiche Situation zurückzukehren.

Interpretation

Der Song Do It Again von Steely Dan handelt von einem Leben voller Wiederholungen und unglücklicher Entscheidungen. Der Song beginnt mit einem Mann, der Rache an jemandem nehmen will, der sein Wasser gestohlen hat. Er schießt auf ihn, wird aber an der Grenze gefasst. Die Trauernden singen, während sie ihn schleifen, aber der Henker hängt ihn nicht, also wird er auf die Straße gesetzt.

Der Refrain des Songs lautet: "Geh zurück, Jack, mach es noch einmal, Räder drehen sich immer wieder im Kreis. Geh zurück, Jack, mach es noch einmal." Dies drückt die Idee aus, dass die Person immer wieder in die gleichen Muster und Fehler zurückfällt, ohne aus ihnen zu lernen.

Der Text erwähnt auch eine Frau, die keine große Erfolgsgeschichte ist, aber dennoch der einzige Freund des Protagonisten ist. Dann verliebt er sich in eine "wilde" Frau, die ihm nur Kummer bringt. Obwohl er weiß, dass sie ihn ausnutzt, ist er bereit, morgen wieder vor ihr auf die Knie zu gehen.

Der Song endet damit, dass der Protagonist schwört, kein Spieler zu sein, aber dann in Las Vegas landet und eine Spielkarte in der Hand hält. Er versteckt seine schwarzen Karten, die ihm Geld bringen können, aber letztendlich muss er sie auf den Tisch legen.

Insgesamt drückt der Song die Idee aus, dass Menschen oft in den gleichen Mustern gefangen sind und immer wieder die gleichen Fehler machen, ohne aus ihnen zu lernen. Es ist eine Reflexion über den Zyklus des Lebens und die Schwierigkeit, aus unseren Fehlern herauszukommen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Do It Again" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Steely Dan - Do It Again
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru