Facebook
Twitter
63 Songtexte
Sparklehorse war der Künstlername des US-amerikanischen Singer-Songwriter Mark Linkous. Sparklehorse ist anzusiedeln im Alternative-Folk-Genre, es finden sich jedoch auf jedem Album einige härtere Indiesongs.

Sparklehorse Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Sparklehorse

Sparklehorse war eine US-amerikanische Rock- und Dream-Pop-Band, die 1995 von Musiker Mark Linkous in Richmond, Virginia, gegründet wurde. Linkous schrieb, komponierte und produzierte alle Songs und spielte fast alle Instrumente selbst ein. Inspiriert wurde er dabei von Künstlern wie Syd Barrett, Daniel Johnston, The Beatles, John Fahey und Elliott Smith. Sparklehorse bewegte sich hauptsächlich im Einflussbereich von Folk, Elektronik und Avantgarde und wirkte in einigen Liedern durchaus unheimlich oder gar geheimnisvoll. Sparklehorse veröffentlichte vier Studioalben, ein Best-of-Album und das Live-Album "It's a Wonderful Life" und teilte sich in einigen Songs die Künstlerriege mit Größen wie Radiohead, Tom Waits und Nina Persson. Mark Linkous starb 2010 an einer Überdosis.
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru