Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Waltzing Matilda“

Überprüft von Martinez
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einem Mann, der in der Natur lebt und auf sein Glück wartet.
  • Er trifft auf ein Schaf und packt es freudig in seinen Tuckersack.
  • Als die Polizisten kommen, rennt er in den billabong und ruft, dass sie ihn nie lebend fangen werden.
  • Der Song verkörpert Freiheit, Abenteuer und Rebellion gegen die Autorität.
  • Er ist ein Symbol für den australischen Geist und die Geschichte des Landes.

Interpretation

Der Songtext Waltzing Matilda von Slim Dusty erzählt die Geschichte eines Mannes, der in der Natur lebt und auf sein Glück wartet. Er sitzt neben einem billabong, einem kleinen See, und singt, dass jemand mit ihm "waltzing matilda" gehen wird. "Waltzing matilda" ist ein australischer Ausdruck, der so viel bedeutet wie "herumziehen" oder "herumreisen".

Plötzlich kommt ein jumbuck, ein Schaf, zum billabong, um zu trinken. Der Mann springt auf und packt das Schaf freudig. Er singt, wie er das Schaf in seinen Tuckersack steckt, um es später zu essen.

Dann kommen ein Stockman, ein Viehtreiber, auf seinem Vollblutpferd und die Polizisten, drei an der Zahl. Sie fragen den Mann, wo das Schaf ist, das er gestohlen hat. Der Mann springt auf und rennt in den billabong und ruft, dass sie ihn nie lebend fangen werden. Es heißt sogar, dass man seinen Geist hören kann, wenn man am billabong vorbeireitet.

Der Songtext "Waltzing Matilda" erzählt also von Freiheit, Abenteuer und Rebellion gegen die Autorität. Es ist eine Hymne an das einfache Leben in der Natur und den Wunsch, dem Alltag zu entfliehen. Es ist auch ein Symbol für den australischen Geist und die Geschichte des Landes.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Waltzing Matilda" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Slim Dusty - Waltzing Matilda
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru