Facebook
Twitter
58 Songtexte
Şivan Perwer ist ein bedeutender kurdischer Sänger, der heute in Deutschland lebt. In seinen Liedern besingt er als moderner dengbêj die Landschaft Kurdistans, historische Themen und Traditionen ebenso wie das Schicksal der Kurden in der Türkei, dem Irak, Syrien und Iran.

Sivan Perwer Lyrics

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Sivan Perwer

Sivan Perwer ist ein kurdischer Sänger, Gitarrist und Komponist. Er wurde 1954 in der kurdischen Stadt Dersim, heute Tunceli, in der Türkei geboren. Seine Musik ist eine Vermischung von traditioneller kurdischer Musik mit arabischen und türkischen Musikstilen. Seine ersten Erfolge feierte er in den 1970er Jahren, als er kurdische Folklore-Songs aufnahm. Er hat mehr als 30 Alben veröffentlicht, darunter auch Songs, die sich mit den kurdischen Unabhängigkeitskämpfen beschäftigen. Seine Songs wurden zu einem wichtigen Symbol des kurdischen Widerstands und seine Musik wird von vielen als eine Art Protestgesang wahrgenommen. Er hat auch in einigen Filmen mitgewirkt und ist ein herausragender Sänger der kurdischen Musikszene.

Steckbrief

  • Name
    Şivan Perwer
  • Geburtstag
    23. Dezember 1955
  • Geburtsort
    Siverek, Türkei
  • Sternzeichen
    Schütze
  • Partner
    Gulistan Perwer (verheiratet 1979)
  • Kinder
    Serxwebûn Perwer
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru