Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Augen Auf“
von Sido

Überprüft von Katrin
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied "Augen Auf" erzählt die Geschichten von Jenny und Justin, die beide unter Vernachlässigung leiden und in problematische Verhaltensmuster und Umstände geraten.
  • Der Refrain dient als Appell an die Eltern, auf ihre Kinder aufzupassen und ihnen bei der Navigation durch das Erwachsenwerden zu helfen.
  • Die Geschichte von Jenny zeigt die schädlichen Auswirkungen von emotionaler Vernachlässigung und den Rückzug in Alkohol und Drogen, als Ausweg aus der Isolation.
  • Die Geschichte von Justin spiegelt die negativen Auswirkungen von Vernachlässigung und Verlassenheit in seiner Kindheit wider, die ihn zu Suchtverhalten führen.
  • In der Schlussbotschaft betont Sido die Bedeutung elterlicher Verantwortung und mahnt Eltern, ihre Kinder zu unterstützen und ihnen Liebe zu zeigen, um Probleme zu vermeiden und sie zu verantwortungsvollen Erwachsenen heranwachsen zu lassen.

Interpretation

Der Song Augen Auf von Sido handelt von zwei jungen Charakteren - Jenny und Justin, die beide von ihren Eltern vernachlässigt werden und so in problematischen Umständen aufwachsen.

Der erste Teil des Liedes erzählt die Geschichte von Jenny. Als Einzelkind war sie der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, bis ihre Mutter ein weiteres Kind bekam. Gefühlsmäßig vernachlässigt, begann Jenny mit 12 Jahren zu trinken. Sie suchte Zuflucht in einer Clique, wo sie sich verstanden fühlte, und begann früh, das Nachtleben und Drogen zu erkunden. Der Refrain „Hey, Mama mach die Augen auf. Treib mir meine Flausen aus. Ich will so gern erwachsen werden und nicht schon mit 18 sterben.“ ist ein Appell an ihre Mutter, auf sie aufzupassen und ihr bei der Navigation durch das Erwachsenwerden zu helfen.

Der zweite Teil des Liedes handelt von Justin, der in einem Heim aufwuchs, nachdem er als Baby ausgesetzt wurde. Er beginnt früh mit dem Rauchen, Kiffen und Trinken. Der gleiche Refrain wirkt hier als Appell an seine Eltern, auf ihn aufzupassen und ihm Liebe zu zeigen, trotz der Schwierigkeiten.

Im letzten Teil des Liedes spricht Sido die Eltern direkt an. Er betont, wie wichtig es ist, auf die Kinder aufzupassen, Probleme zu erkennen und zu lösen und ihnen Liebe zu zeigen. Er kritisiert Eltern, die bei der Erziehung den Kopf in den Sand stecken und betont, dass Kinder, wenn sie vernachlässigt werden, in problematischen Verhaltensweisen enden können.

Zusammengefasst ist "Augen Auf" eine Aufforderung an Eltern, Verantwortung für ihre Kinder zu übernehmen und ihnen die notwendige Unterstützung und Liebe zu bieten, um sie zu verantwortungsbewussten Erwachsenen heranwachsen zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Augen Auf" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sido - Augen Auf
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru