Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ah! Melody“

Überprüft von Silvia
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person namens Melody, die das Leben des Sängers beeinflusst und ihn dazu bringt, dumme Dinge zu tun.
  • Melody reitet metaphorisch auf dem Rücken des Sängers und hat die Kontrolle über sein Leben.
  • Es ist unklar, ob Melody die Wahrheit sagt oder nicht, was auf eine unsichere Beziehung hinweist.
  • Der Sänger warnt Melody vor den Konsequenzen, wenn sie ihm lügt.
  • Der Song reflektiert die emotionale Abhängigkeit des Sängers von Melody und die Auswirkungen ihrer Worte und Handlungen auf sein Leben.

Interpretation

Der Songtext Ah! Melody von Serge Gainsbourg handelt von einer Person namens Melody, die das Leben des Sängers beeinflusst und ihn dazu bringt, dumme Dinge zu tun. Die Worte "Ah! Melody, tu m'en auras fait faire des conneries" bedeuten so viel wie "Oh! Melody, du hast mich dazu gebracht, dumme Dinge zu tun". Der Sänger beschreibt auch, wie Melody ihn auf ihrem Rücken reitet ("À dada sur mon dos"), was darauf hinweist, dass sie die Kontrolle über sein Leben hat.

Es scheint, dass Melody nicht versteht, was Liebe ist, denn der Text sagt: "L'amour tu ne sais pas ce que c'est, tu me l'as dit" (Liebe, du weißt nicht, was es ist, du hast es mir gesagt). Es ist jedoch unklar, ob Melody die Wahrheit sagt oder nicht, denn der Sänger fragt: "Mais tout ce que tu dis est-il vrai?" (Aber ist alles, was du sagst, wahr?).

Der Text enthält auch die Worte "Hue hue et ho", die keinen klaren Sinn ergeben, aber wahrscheinlich einen rhythmischen Effekt haben sollen.

Der Sänger warnt Melody, dass er krank werden wird, wenn sie ihm lügt: "Si tu m'as menti j'en ferai une maladie" (Wenn du mich belogen hast, werde ich krank werden). Dies deutet darauf hin, dass der Sänger emotional von Melody abhängig ist und von ihren Worten und Handlungen stark beeinflusst wird.

Insgesamt handelt der Songtext "Ah! Melody" von der Macht, die eine bestimmte Person über das Leben des Sängers hat, und von der Unsicherheit und Verwirrung, die diese Beziehung mit sich bringt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ah! Melody" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Serge Gainsbourg - Ah! Melody
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru