Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schnappi das kleine Krokodil“

Überprüft von Martinez
am 14. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte von Schnappi, einem kleinen Krokodil aus Ägypten.
  • Schnappi spricht über seine Geburt, als er sich aus einem Ei freigeschnappt hat.
  • Er zeigt sein typisches Krokodilverhalten - das Schnappen - mit einer humorvollen Note.
  • Schnappi schmeichelt sich bei seiner Mutter ein und zeigt seine spielerische und unschuldige Seite.
  • Am Ende des Liedes zeigt Schnappi seine kindliche Unschuld, indem er sein Vater ins Bein beißt und dann einschläft.

Interpretation

Der Song 'Schnappi das kleine Krokodil' ist eine verspielte und kinderfreundliche Erzählung aus der Perspektive eines kleinen Krokodils namens Schnappi. Das Lied stammt aus der deutschen Kindersendung 'Die Sendung mit der Maus' und wurde in Deutschland sehr populär.

Das Lied beginnt mit Schnappi, der erklärt, dass er aus Ägypten stammt, einem Land, das am Nil liegt. „Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil, Komm' aus Ägypten, das liegt direkt am Nil.“ Damit wird der Hörer sofort in eine exotische Umgebung versetzt.

In der nächsten Zeile spricht Schnappi darüber, dass er ursprünglich in einem Ei war und sich dann frei geschnappt hat. „Zuerst lag ich in einem Ei, Dann schni-schna-schnappte ich mich frei.“ Dies ist eine Anspielung auf die Art und Weise, wie Krokodile geboren werden, da sie aus Eiern schlüpfen.

Schnappi beschreibt dann seine scharfen Zähne und wie er gerne schnappt, weil er das gut kann. „Ich schnapp' mir, was ich schnappen kann, Ja, ich schnapp' zu, weil ich das so gut kann.“ Dies ist eine humorvolle Darstellung des typischen Verhaltens von Krokodilen.

Im weiteren Verlauf des Liedes erklärt Schnappi, dass Schnappen sein Lieblingsspiel ist und dass er sich gerne an seine Mutter heranschleicht, um ihr zu zeigen, wie gut er schnappen kann. „Ich schnappe gern, das ist mein Lieblingspiel. Ich schleich' mich an die Mama ran und zeig' ihr, wie ich schnappen kann.“ Dies zeigt die spielerische und unschuldige Seite von Schnappi.

Am Ende des Liedes singt Schnappi, dass er seinem Vater ins Bein beißt und dann einfach einschläft. „Ich beiß dem Papi kurz in's Bein, Und dann, dann schlaf ich einfach ein.“ Dies ist wiederum eine humorvolle Darstellung von Schnappi und zeigt auch seine kindliche Unschuld.

Insgesamt ist Schnappi das kleine Krokodil ein fröhlicher und spielerischer Song, der das Bild eines kleinen Krokodils zeichnet, das seine Welt entdeckt und dabei Spaß hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schnappi das kleine Krokodil" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Schnappi
Schnappi - Schnappi das kleine Krokodil
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru