Facebook
Twitter
308 Songtexte
Roy Claxton Acuff war ein US-amerikanischer Countrysänger und Musikverleger.

Roy Acuff Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Roy Acuff

Roy Acuff war ein US-amerikanischer Country-Musiker des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 15. September 1903 in Maynardville, Tennessee, geboren und verstarb am 23. November 1992. Er galt als einer der ersten und einflussreichsten Künstler der Country- und Western-Musik und wurde oft als "der König des Country-Musik" bezeichnet. Acuffs Musik war einzigartig – eine Kombination aus traditioneller Folklore, Blaskapelle und religiösem Einfluss. Sein eindringlicher Gesang und seine kraftvolle Präsenz auf der Bühne machten ihn zu einem der beliebtesten Country-Künstler in den Vereinigten Staaten. Er schrieb und nahm über 300 Songs auf und war Mitglied der Grand Ole Opry seit 1938. Acuff hatte auch einige Nr.1-Hits in den Pop- und Country-Charts, darunter "Great Speckled Bird" und "Wabash Cannonball". Er gewann sowohl den Country Music Association Award als auch den Grammy Award. Acuff wurde in die Country Music Hall of Fame aufgenommen und erhielt die National Medal of the Arts im Jahr 1989.

Steckbrief

  • Name
    Roy Claxton Acuff
  • Geburtstag
    15. September 1903
  • Geburtsort
    Maynardville, Tennessee, USA
  • Sternzeichen
    Jungfrau
  • Sterbetag
    23. November 1992
  • Partner
    Mildred Acuff (verheiratet 1936–1981)
  • Kinder
    Roy Neill Acuff
    Thelma Acuff Gossett
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru