Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „This Ole House“

Überprüft von Silvia
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt von einem alten Haus, das einst voller Leben war, aber jetzt langsam verfällt.
  • Der Songtext drückt die Vorfreude des Besitzers auf das Jenseits aus, während das Haus ängstlich vor Stürmen ist.
  • Das Lied symbolisiert die Vergänglichkeit des Lebens und bietet gleichzeitig Trost und Hoffnung.
  • Der Besitzer des Hauses hat keine Angst oder Schmerzen, denn er sieht einen Engel durch ein zerbrochenes Fensterglas spähen.
  • Das Haus steht symbolisch für den alternden Körper des Menschen, der sich auf den Tod vorbereitet.

Interpretation

Der Songtext This Ole House von Rosemary Clooney erzählt von einem alten Haus, das einst voller Leben war. Es kannte die Kinder und die Frau des Hausherrn und bot ihnen Sicherheit und Komfort während sie die Stürme des Lebens durchlebten. Früher hörte man in diesem alten Haus viel Gelächter und laute Rufe, jetzt aber zittert es in der Dunkelheit, wenn der Blitz umherzieht.

Das Lied sagt aus, dass das Haus nicht mehr gebraucht wird, da der Besitzer sich darauf vorbereitet, die Heiligen zu treffen. Es gibt keine Zeit mehr, die kaputten Schindeln zu reparieren, den Boden zu flicken, die Scharniere zu ölen oder das Fensterglas zu kitten. Das Haus wird immer wackeliger und alt. Es lässt Regen und Kälte herein. Es ächzt und zittert bei Gewittern und Stürmen. Aber der Besitzer hat keine Angst oder Schmerzen, denn er sieht einen Engel durch ein zerbrochenes Fensterglas spähen.

Das Haus ist ängstlich vor Donner und Stürmen. Es wird schwach und braucht einen neuen Anstrich. Genau wie der Besitzer ist es erschöpft, aber es bereitet sich darauf vor, die Heiligen zu treffen.

Insgesamt drückt der Songtext die Vergänglichkeit des Lebens und die Vorfreude auf das Jenseits aus. Das alte Haus steht symbolisch für den alternden Körper des Menschen, der sich auf den Tod vorbereitet. Es ist eine melancholische Darstellung, die gleichzeitig Trost und Hoffnung bietet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "This Ole House" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rosemary Clooney - This Ole House
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru