Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Tide Is Turning (After Live Aid)“

Überprüft von Andreas
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Wandel in der Welt und einem Aufschwung der Hoffnung.
  • Der Sänger beobachtet seine Kinder und macht sich Sorgen um ihre Zukunft, doch dann stellt er fest, dass sich die Dinge ändern.
  • Es wird erwähnt, dass die Welt von Kämpfen um Titel und Macht beherrscht wird, aber dann kommt der Wendepunkt.
  • An einem Samstagabend sind die Fernsehsender voller Mitgefühl und Licht, was das Herz des Satelliten berührt.
  • Der Text drückt eine positive Veränderung aus und steht für Hoffnung und den Glauben an eine bessere Zukunft.

Interpretation

Der Songtext The Tide Is Turning (After Live Aid) von Roger Waters handelt von einem Wandel in der Welt und einem Aufschwung der Hoffnung. In einfachen Worten beschrieben, geht es darum, wie sich die Einstellungen und die Stimmung in der Gesellschaft verändern.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger früher dachte, die Welt sei flach und er hätte keine Energie mehr, um sich für Veränderung einzusetzen. Er erzählt, wie er seine Kinder beobachtet und sich Sorgen um ihre Zukunft macht. Doch dann stellt er fest, dass sich die Dinge ändern. Er sagt: "Aber oh, oh, oh, die Gezeiten wenden sich".

Es wird erwähnt, dass Satelliten im Weltraum kreisen und dass die Welt von Kämpfen um Titel und Macht beherrscht wird. Doch dann kommt der Wendepunkt: An einem Samstagabend sind die Fernsehsender voller Mitgefühl und Licht. Dies berührt das Herz des Satelliten, der die brennenden Kerzen auf der Erde sieht und mitfühlt. Es wird gesagt: "Oo, oo, oo, die Gezeiten wenden sich".

Der Sänger sagt, dass der Kampf noch nicht gewonnen ist, aber dass an diesem Samstagabend die Kinder in der Sonne die Technologie und Macht von den Kriegsherren weggenommen haben. Die Gezeiten wenden sich, und gemeinsam werden sie gegen diejenigen kämpfen, die für Krieg und Mittelmäßigkeit stehen.

Der Text drückt also eine positive Veränderung aus und steht für Hoffnung und den Glauben an eine bessere Zukunft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Tide Is Turning (After Live Aid)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roger Waters - The Tide Is Turning (After Live Aid)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru