Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Believe I Can Fly“

Überprüft von Silvia
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Selbstvertrauen, Hoffnung und dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten.
  • Die wiederkehrende Zeile 'I believe I can fly' ist eine Metapher für das Streben nach scheinbar unerreichbaren Zielen.
  • R. Kelly spricht von einer Zeit der Hoffnungslosigkeit, findet aber Trost in der wahren Liebe und persönlicher Stärke.
  • Der Song befasst sich mit der Überwindung persönlicher Rückschläge und Hindernisse.
  • Der Song ist eine kraftvolle Hymne an die Fähigkeit, durch Selbstbestimmung und Glauben an sich selbst persönliche Erfolge zu erzielen.

Interpretation

Der Song I Believe I Can Fly von R. Kelly handelt von Selbstvertrauen, Hoffnung und dem Glauben an die eigenen Fähigkeiten. In den ersten Zeilen des Songs „I used to think that I could not go on / And life was nothing but an awful song“ spricht der Sänger über eine Zeit, in der er dachte, er könnte nicht weitermachen und sein Leben sinnlos und traurig empfand. Dennoch findet er im Laufe der Zeit die Bedeutung von wahrer Liebe und Stärke in sich selbst („But now I know the meaning of true love / I'm leaning on the everlasting arms“).

Die wiederkehrende Zeile 'I believe I can fly, I believe I can touch the sky' ist eine Metapher für den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und das Streben nach Zielen, auch wenn sie unerreichbar scheinen. Der Sänger träumt nicht nur davon, er verbringt jeden Tag und jede Nacht damit, daran zu denken und seine Flügel (noch eine Metapher für seine eigenen Fähigkeiten und Talente) auszubreiten und davon zu fliegen.

In diesen Zeilen „See I was on the verge of breaking down / Sometimes silence can seem so loud“ spricht er darüber, wie er sich fast aufgegeben hat und wie die Stille manchmal ohrenbetäubend sein kann. Aber er erkennt, dass es Wunder im Leben gibt, die er erreichen muss, und das fängt in ihm selbst an.

Der Refrain wiederholt die zentrale Botschaft des Songs: der Glaube an sich selbst, die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden („I see me running through that open door“) und die Fähigkeit, persönliche Ziele zu erreichen („I believe I can fly“).

Insgesamt ist der Song eine kraftvolle Hymne an die Selbstbestimmung, den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und die Fähigkeit, durch harte Zeiten hindurch persönliche Erfolge zu erzielen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Believe I Can Fly" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R. Kelly - I Believe I Can Fly
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru