Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tongue“
von R.E.M.

Überprüft von Sven
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Gefühlen der Scham und Ablehnung
  • Der Sänger fühlt sich von der anderen Person erdrückt und möchte, dass sie ihn in Ruhe lässt
  • Er drückt seine Unzufriedenheit mit der Situation aus und wünscht sich eine Beziehung
  • Er möchte Dinge loswerden, die ihm nicht gefallen, wie eine Eitelkeits-Kennzeichenplatte oder geschminkte Gesichter
  • Der Sänger fühlt sich von den Gefühlen der Scham, Ablehnung und Überwältigung überwältigt und möchte, dass die andere Person geht

Interpretation

Der Songtext Tongue von R.E.M. handelt von den Gefühlen der Scham und Ablehnung. Der Sänger beschreibt, wie er von jemandem angerufen wird und sich gezwungen fühlt, darauf zu reagieren. Er gesteht, dass er sich schämt und dass "hässliche Mädchen ihr Schicksal kennen". Er sagt auch, dass jeder Sex haben kann und dass er selbst eine Beziehung möchte, um seine Unzufriedenheit mit der Situation auszudrücken.

Der Text enthält auch eine Bitte, dass die andere Person ihre Dinge nicht überall herumliegen lässt, da es ihn schmerzt. Er fühlt sich von ihrem Verhalten erdrückt und möchte sie bitten, ihn in Ruhe zu lassen. Er erwähnt auch, dass er Dinge wegwerfen möchte, die ihm nicht gefallen, wie eine Eitelkeits-Kennzeichenplatte oder geschminkte Gesichter. Er möchte auch Erinnerungen, wie Gedichte oder Schokoladenkuchen, loswerden.

Am Ende des Textes wiederholt sich die Bitte, ihn in Ruhe zu lassen, da er sich von all dem überwältigt fühlt. Er beschreibt, wie diese Gefühle über ihn kriechen und dass er von ihnen überwältigt wird. Er fühlt sich von der Situation schmerzhaft getroffen und möchte, dass die andere Person ihre Dinge nimmt und geht.

Insgesamt drückt der Songtext "Tongue" die Gefühle der Scham, Ablehnung und Überwältigung aus, die der Sänger in Bezug auf eine bestimmte Beziehung oder Situation empfindet.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tongue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
R.E.M. - Tongue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru