Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „'39“
von Queen

Überprüft von Katrin
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer Gruppe von Freiwilligen, die 1939 auf eine Raumschiff-Reise gehen.
  • Die Songtext bezieht sich auf die Theorie der Relativität von Einstein, welche darlegt, dass Zeit für einen bewegten Beobachter langsamer vergeht.
  • Nach ihrer Rückkehr haben die Reisenden nur ein Jahr erlebt, während auf der Erde viele Jahre vergangen sind.
  • Die Welt hat sich während ihrer Abwesenheit verändert und die Menschen, die sie kannten, sind gealtert oder gestorben.
  • Der Protagonist erkennt seine vergangene Liebe in den Augen ihrer Tochter.
  • '39' bespricht Themen wie Sehnsucht, Verlust und die unausweichliche Weiterentwicklung der Zeit.

Interpretation

Der Song '39' von Queen ist eine melancholische Geschichte, die von Zeitreise und Verlust handelt. Der Text ist auf den ersten Blick ein bisschen verwirrend, aber er erzählt die Geschichte einer Gruppe von Freiwilligen, die im Jahr 1939 auf eine Raumschiff-Reise gehen. Die erste Strophe ('In the year of '39 assembled here the volunteers') beschreibt den Beginn ihrer Reise, als sie aufbrachen, um neue Länder zu entdecken. Dies ist ein Hinweis auf die Theorie der Relativität von Einstein, die besagt, dass Zeit für jemanden in Bewegung langsamer vergeht als für jemanden, der still steht. Als die Freiwilligen zurückkehren, haben sie nur ein Jahr ihrer Zeit verbracht, während auf der Erde viele Jahre vergangen sind ('Though I'm older but a year'). Die Welt, die sie kannten, hat sich verändert und die Menschen, die sie liebten, sind alt geworden oder gestorben ('For the earth is old and grey, little darling we'll away'). Die Zeile 'Your mother's eyes in your eyes cry to me' deutet darauf hin, dass der Protagonist seine Liebe in den Augen ihrer Tochter wiedererkennt, die jetzt genauso alt ist wie ihre Mutter, als er sie das letzte Mal sah. '39' ist ein Lied über Sehnsucht, Verlust und die Unausweichlichkeit des Fortschritts der Zeit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "'39" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Queen - '39
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru