Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Was bleibt“
von Puhdys

Überprüft von Silvia
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Bedeutung von Freundschaft und die Erkenntnis, dass man im Leben oft Dinge verpasst oder nicht erkennt.
  • Es wird dazu aufgerufen, nicht zu sehr an der Vergangenheit festzuhalten und die Chancen im Hier und Jetzt zu nutzen.
  • Freundschaften werden als das Wichtigste im Leben betont.
  • Der Text drückt aus, dass man nicht zu sehr an der Vergangenheit festhalten sollte, sondern die Chancen im Hier und Jetzt nutzen sollte.
  • Der Song endet mit der Zeile 'Wenn wir nachts die Sterne sehn, wie sie still am Himmel stehn, scheint sich gar nichts zu bewegen und doch fliegen wir dahin.'

Interpretation

In dem Song Was bleibt von den Puhdys geht es um die Bedeutung von Freundschaft und die Erkenntnis, dass man im Leben oft Dinge verpasst oder nicht erkennt. Der Text drückt aus, dass man nicht zu sehr an der Vergangenheit festhalten sollte, sondern die Chancen im Hier und Jetzt nutzen sollte.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Alles was zuende ist, kann auch Anfang sein. Man sollte nicht an alten Zeiten kleben." Das bedeutet, dass man nach vorne schauen und neue Möglichkeiten erkennen sollte. Trotzdem vergisst der Sänger nicht, dass das, was einmal war, auch ein Teil seines Lebens ist.

Im weiteren Verlauf des Songs wird deutlich, dass manche Dinge im Leben verpasst wurden und Träume sich nicht erfüllt haben ("Vieles hab ich nicht erkannt, manches auch versäumt, doch ich habe immer was gefunden. Träume vom Schlaraffenland hab ich auch geträumt, als ich hinkam war es schon verschwunden.").

Der Refrain "Was bleibt, was uns bleibt sind Freunde im Leben" verdeutlicht, dass Freundschaften das Wichtigste im Leben sind und dass man in schwierigen Zeiten auf sie zählen kann.

Der Song endet mit der Zeile "Wenn wir nachts die Sterne sehn, wie sie still am Himmel stehn, scheint sich gar nichts zu bewegen und doch fliegen wir dahin." Dies zeigt, dass das Leben manchmal stillzustehen scheint, aber dennoch voranschreitet und man die Chancen ergreifen sollte.

Zusammenfassend handelt der Songtext "Was bleibt" von den Puhdys von der Bedeutung von Freundschaft und der Erkenntnis, dass man im Leben oft Dinge verpasst oder nicht erkennt. Es wird dazu aufgerufen, nicht zu sehr an der Vergangenheit festzuhalten und die Chancen im Hier und Jetzt zu nutzen. Freundschaften werden als das Wichtigste im Leben betont.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Was bleibt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Puhdys - Was bleibt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru