Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Herbstwind“
von Puhdys

Überprüft von Jessica
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Sehnsucht und dem Wunsch nach Veränderung.
  • Er beschreibt das Verlangen, aus dem gewohnten Alltag auszubrechen.
  • Der Text thematisiert das Gefühl der Fremdheit in einer neuen Umgebung.
  • Der Refrain drückt den Wunsch nach Veränderung und die Angst vor dem Unbekannten aus.
  • Insgesamt beschreibt der Song die Suche nach neuen Erfahrungen und das Ringen mit dem Bedürfnis nach individuellem Glück.

Interpretation

Der Songtext Herbstwind von der deutschen Rockband Puhdys handelt von einem Gefühl der Sehnsucht und dem Wunsch nach Veränderung. In einfachen Worten beschreibt der Text das Verlangen, etwas Neues zu erleben und aus dem gewohnten Alltag auszubrechen.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Vogelzüge ziehen, sie fliehen / Vor den Eis ins ew'ge Grün". Hier wird die Metapher der fliegenden Vögel verwendet, um das Verlassen bekannter Gefilde und das Streben nach etwas Neuem zu symbolisieren. Die Zeilen "Warum bleib ich hier / Spür ich nicht manchmal auch die Gier" drücken den inneren Konflikt des Protagonisten aus. Er fragt sich, warum er immer an einem Ort verweilt, während er manchmal auch das Verlangen nach Veränderung spürt.

Im weiteren Verlauf des Textes beschreibt der Song das Gefühl der Fremdheit in einer anderen Umgebung. Die Zeilen "Fremde Sonne brennt aufs Hemd / Während sie das Herz nie fänd / Und bleibt fremd und bleibt fremd" verdeutlichen das Gefühl der Entfremdung und das Unvermögen, sich an einem neuen Ort wirklich zuhause zu fühlen.

Der Refrain des Songs, der lautet "Sehnsucht treibt uns weit / Nach dem unbekannten Glück / Und zurück und zurück", unterstreicht den Wunsch nach Veränderung und die gleichzeitige Angst vor dem Unbekannten. Es drückt aus, dass man sich nach Glück sehnt, aber auch die Sicherheit und Vertrautheit der Heimat nicht aufgeben möchte.

Insgesamt beschreibt "Herbstwind" von Puhdys die Suche nach neuen Erfahrungen und das Ringen mit dem Wunsch nach Veränderung. Der Songtext spricht das allgemeine menschliche Bedürfnis an, sich weiterzuentwickeln und nach individuellem Glück zu streben, während man gleichzeitig die Verbundenheit zur Heimat und den Menschen, die einem wichtig sind, nicht verlieren möchte.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Herbstwind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Puhdys - Herbstwind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru