Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nothing Compares 2 U“
von Prince

Überprüft von Andreas
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem schmerzhaften Liebesverlust und der Einsamkeit, die damit einhergeht.
  • Der Sänger versucht, den Schmerz zu verdrängen, indem er ausgeht und viel schläft, aber nichts kann die Leere füllen.
  • Er sehnt sich nach der Person, die ihn verlassen hat, und erinnert sich an sie, wenn er andere Menschen umarmt.
  • Der Sänger fühlt sich von einem Arzt nicht verstanden, der ihm sagt, er solle versuchen, Spaß zu haben.
  • Trotz der Schwierigkeiten in der Beziehung ist der Sänger bereit, es noch einmal zu versuchen, weil er immer noch starke Gefühle für seinen Partner hat.

Interpretation

Der Songtext Nothing Compares 2 U von Prince handelt von einem schmerzhaften Liebesverlust. Der Sänger beschreibt, wie einsam und traurig er sich fühlt, seit sein geliebter Partner ihn verlassen hat. Er sagt, dass seitdem er weg ist, er jede Nacht ausgeht und den ganzen Tag schläft, um dem Schmerz zu entkommen. Er fühlt sich wie ein Vogel ohne Lied, und der einsame Regen kann sein Herz nicht beruhigen.

Obwohl er jetzt tun kann, was er will und andere Menschen treffen kann, fühlt er sich immer noch traurig und die Leere bleibt bestehen. Er versucht, sich abzulenken, aber nichts kann den Schmerz seiner verlorenen Liebe lindern. Er sehnt sich nach der Person, die ihn verlassen hat, und erinnert sich an sie, wenn er andere Menschen umarmt.

Der Sänger geht sogar zum Arzt, um Rat zu holen, aber der Arzt sagt ihm nur, dass er versuchen soll, Spaß zu haben, egal was er tut. Der Sänger findet diese Aussage albern, denn der Arzt versteht offensichtlich nicht die Tiefe seines Schmerzes und wie sehr er seine verlorene Liebe vermisst.

Der Text drückt auch aus, wie alle Erinnerungen an die vergangene Beziehung den Sänger an seine verlorene Liebe erinnern. Er sagt, dass alle Blumen, die sein Partner gepflanzt hat, gestorben sind, als er wegging. Trotz der Schwierigkeiten in der Beziehung ist der Sänger bereit, es noch einmal zu versuchen, weil er immer noch starke Gefühle für seinen Partner hat.

Insgesamt handelt der Songtext von Herzschmerz, Einsamkeit und dem unersetzlichen Verlust einer geliebten Person. Er drückt die tiefe Sehnsucht des Sängers aus und zeigt, dass nichts mit der Liebe verglichen werden kann, die er verloren hat.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nothing Compares 2 U" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Prince - Nothing Compares 2 U
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru