Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fieber“

Überprüft von Katrin
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung der Hitze und der damit verbundenen Probleme in Berlin
  • Kritik an der Umweltverschmutzung und der schlechten Luftqualität in der Stadt
  • Kritik an der apathischen Gesellschaft und der Politik
  • Beschreibung des Kampfes gegen die Hitze und die Suche nach einem kühlen Platz
  • Verweis auf die Ausschreitungen am ersten Mai

Interpretation

In dem Songtext Fieber von Peter Fox geht es um die Hitze und die damit verbundenen Probleme in der Stadt Berlin. Der Sänger beschreibt, wie er sich bei den hohen Temperaturen fühlt und wie sehr ihn das Fieber beeinflusst. Er sagt, dass es zu heiß ist, um das Wetter wirklich zu genießen. Die Menschen in der Stadt sind müde und schwach, ihr Kopf tut weh und sie fühlen sich wie ein alter Hund, der gerade noch stehen kann. Sie haben es vermasselt und der Arzt kommt zu spät.

Der Text thematisiert auch die Umweltverschmutzung und die schlechte Luftqualität in der Stadt. Die Sonne scheint stark, die Mülltonnen qualmen und der Smog schwebt über der Stadt. Der Sänger vergleicht Berlin mit einem Sumpf und einem schäbigen Loch. Er beschreibt auch, wie er sich gegen die Hitze kämpft und versucht, einen kühlen Platz für sich und seine Familie zu finden.

Der Text enthält auch eine Kritik an der Gesellschaft und der Politik. Der Sänger sagt, dass die Menschen in Berlin apathisch sind und der Westen schläft, während die Stadt brennt. Es gibt auch eine Anspielung auf den ersten Mai und die Ausschreitungen, bei denen Autos brennen.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Fieber" von Peter Fox die Probleme, die mit der Hitze und der Umweltverschmutzung in der Stadt einhergehen. Er thematisiert die Auswirkungen auf die Menschen und die Gesellschaft und kritisiert gleichzeitig die Untätigkeit der Politik.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fieber" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Fox - Fieber
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru