Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pay Me My Money Down“

Überprüft von Silvia
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song drückt die Frustration und Hoffnung eines Arbeiters in Bezug auf ausstehende Lohnzahlungen aus
  • Es zeigt die harte Realität des Arbeitslebens, in dem Arbeiter oft ausgenutzt und um ihren Lohn betrogen werden
  • Der Text enthält wiederholte Aufforderungen, den Arbeitern ihr Geld zu geben, um ihre Forderungen zu verdeutlichen
  • Der Songtext enthält auch den Wunsch, ein privilegierterer Mensch zu sein und nicht länger um seinen Lohn kämpfen zu müssen
  • Insgesamt vermittelt der Song die Frustration und den Kampf der Arbeiter um ihren Lohn sowie den Wunsch nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung

Interpretation

Pay Me My Money Down von Pete Seeger ist ein traditionelles amerikanisches Arbeitslied, das die Frustration und Hoffnung eines Arbeiters in Bezug auf ausstehende Lohnzahlungen zum Ausdruck bringt. Der Song handelt von einem Arbeiter, der von seinem Arbeitgeber sein verdientes Geld einfordert und droht, ihn ins Gefängnis zu bringen, wenn er nicht bezahlt wird.

Das Lied drückt den Wunsch nach Gerechtigkeit aus und zeigt die harte Realität des Arbeitslebens, in dem Arbeiter oft ausgenutzt und um ihren Lohn betrogen werden. Es vermittelt auch das Gefühl der Solidarität unter den Arbeitern, die gemeinsam für ihre Rechte kämpfen.

Der Text enthält wiederholte Aufforderungen, den Arbeitern ihr Geld zu geben, um ihre Forderungen zu verdeutlichen. Zum Beispiel wird gesungen: "Pay me, you owe me, Pay me my money down" (Bezahl mich, du schuldest mir Geld, bezahl mir mein Geld) und "Pay me or go to jail" (Bezahl mich oder geh ins Gefängnis). Diese Wiederholungen verstärken die Botschaft des Songs und machen sie leicht verständlich.

Der Songtext enthält auch eine Passage, die den Wunsch zum Ausdruck bringt, ein privilegierterer Mensch zu sein und nicht länger um seinen Lohn kämpfen zu müssen: "I wish I was Mr. Howard's son, Sit in the house and watch the work getting down" (Ich wünschte, ich wäre der Sohn von Herrn Howard, würde im Haus sitzen und die Arbeit erledigen).

Insgesamt vermittelt "Pay Me My Money Down" die Frustration und den Kampf der Arbeiter um ihren Lohn sowie den Wunsch nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Es ist ein Lied, das die Erfahrungen und Gefühle vieler Arbeiter widerspiegelt und die Bedeutung von fairen Lohnzahlungen betont.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pay Me My Money Down" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - Pay Me My Money Down
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru