Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Why Don't You Do Right“

Überprüft von Andreas
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Frau, die genug von ihrem faulen Partner hat und ihn dazu auffordert, sich zu ändern.
  • Der Mann wird dafür kritisiert, dass er kein Geld verdient und sich nicht um seine Partnerin kümmert.
  • Die Frau erinnert den Mann daran, dass er früher Lügen und Versprechen gemacht hat und jetzt nichts anderes anzubieten hat als einen Drink Gin.
  • Der Text betont, dass der Mann sich ändern und Verantwortung übernehmen soll, um ein besseres Leben zu führen.

Interpretation

Why Don't You Do Right von Peggy Lee handelt von einer Frau, die genug von ihrem faulen Partner hat und ihn dazu auffordert, sich zu ändern. Der Songtext beschreibt, wie der Mann früher viel Geld hatte und sich von anderen Frauen ausnutzen ließ. Die Frau fragt ihn, warum er nicht so handelt wie andere Männer, die hart arbeiten und erfolgreich sind. Sie möchte, dass er endlich anfängt, Geld zu verdienen und sie zu unterstützen.

Der Text betont, dass der Mann nur untätig herumsitzt und sich fragt, was das Leben ihm bieten wird, obwohl er kein Geld hat und bald vor die Tür gesetzt wird. Die Frau fordert ihn auf, etwas zu unternehmen und Geld zu verdienen, so wie es andere Männer tun.

Der Songtext kritisiert auch den Mann dafür, dass er sich nicht rechtzeitig vorbereitet hat. Hätte er vor zwanzig Jahren Vorsorge getroffen, müsste er jetzt nicht von Tür zu Tür ziehen, um sich über Wasser zu halten.

Die Frau erinnert den Mann daran, dass sie sich früher von seinen Lügen und Versprechungen hat täuschen lassen. Jetzt hat er nichts anderes anzubieten als einen Drink Gin. Sie fragt ihn erneut, warum er nicht so handelt wie andere Männer, die sich richtig um ihre Partner kümmern.

Insgesamt fordert der Text den Mann auf, seine faule und betrügerische Art zu ändern und Verantwortung zu übernehmen, um gemeinsam ein besseres Leben zu führen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Why Don't You Do Right" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peggy Lee - Why Don't You Do Right
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru