Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gone“

Überprüft von Jacob
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von dem Verlangen, sich von allem zu lösen und fortzugehen.
  • Der Sänger möchte einen Neuanfang machen und sein eigenes Leben leben.
  • Er ist nicht mehr bereit, sich von den Erwartungen der Gesellschaft beeinflussen zu lassen.
  • Der Text beschreibt das Verlassen der Stadt und das Loslassen von allem, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.
  • Am Ende hat der Sänger sich von allem befreit und ist weg, um alles zu haben.

Interpretation

In dem Songtext Gone von Pearl Jam geht es darum, sich von allem zu lösen und fortzugehen. Der Sänger beschreibt, wie er genug von seinem bisherigen Leben hat und einen Neuanfang machen möchte. Er ist nicht mehr bereit, sich von den Erwartungen der Gesellschaft beeinflussen zu lassen und will sein eigenes Leben leben.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger keine Lust mehr hat, sich morgens aufzuregen und abends zu kämpfen. Er zweifelt an dem amerikanischen Traum und fühlt sich ungläubig. Der Sänger vergleicht das Benzin in seinem Tank mit Geld auf der Bank und beschließt, diesmal alles auszugeben und eine letzte Fahrt zu machen. Die Lichter der Stadt erscheinen ihm nur schön, wenn er schnell fährt, aber er möchte sie hinter sich lassen, denn dieses Mal ist er wirklich weg.

Der Sänger beschreibt, wie er sich in der Ferne entfernt und niemand dabei ist, es zu bezeugen. Er fühlt sich wie eine Frage, die gestellt wird, und die Antwort ist weit entfernt. Er will sein volles Potenzial ausschöpfen und aus dieser Stadt herauskommen.

Die Lichter der Stadt haben für ihn ihre Bedeutung verloren und er will sie alle hinter sich lassen, denn dieses Mal ist er wirklich weg. Er ist bereit, alles loszulassen und einen Neuanfang zu machen.

Der Text endet mit der Erkenntnis, dass wenn nichts alles ist, er dann alles haben wird. Er ist weg und hat sich von allem befreit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pearl Jam - Gone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru