Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Totus Floreo“

Überprüft von Katrin
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Liebe und Freude junger Menschen im Frühling
  • Die Nachtigall wird aufgefordert, die Freude des Frühlings zu verkünden
  • Der Sänger beschreibt seine jugendliche Liebe als etwas Neues und erliegt ihr
  • Es wird die Zeit der Freude für Jungfrauen und junge Männer besungen
  • Der Sänger liebt eine bestimmte junge Frau, die er als Blume der Mädchen bezeichnet

Interpretation

Der Songtext Totus Floreo von Ougenweide ist ein mittelalterliches Lied aus dem Jahr 1300. Er handelt von der Liebe und der Freude junger Menschen.

Im Text wird die Nachtigall (Philomena) aufgefordert, aus ihrer Brust zu singen und die Freude des Frühlings zu verkünden. Der Sänger fühlt sich ganz blühend und brennt vor jugendlicher Liebe. Er beschreibt diese Liebe als etwas Neues und sagt, dass er daran zugrunde geht.

Es wird auch die Zeit der Freude für die Jungfrauen und jungen Männer besungen. Sie werden aufgefordert, sich zu freuen und zu singen, denn es ist die Zeit der Liebe und des Glücks.

Die Nachtigall singt so süß, dass der Zuhörer davon innerlich erfüllt wird. Sie verkündet die Freude und den Frühling.

Der Sänger liebt eine bestimmte junge Frau, die er als Blume der Mädchen bezeichnet. Er sieht sie oft wie eine Rose, die er sehr liebt.

Der Sänger spielt mit seiner Jungfräulichkeit und seiner Einfachheit. Er fühlt sich von ihr angezogen und empfindet Freude an seiner Unschuld.

Schließlich wird die schöne Jungfrau aufgefordert, mit Freude zu kommen, denn der Sänger ist kurz davor zugrunde zu gehen. Er brennt vor Liebe und sehnt sich nach ihr.

Der Songtext "Totus Floreo" von Ougenweide handelt also von der Liebe und der Freude junger Menschen im Frühling. Es ist ein Lied, das die Schönheit der Natur und die Emotionen der Liebe feiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Totus Floreo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ougenweide - Totus Floreo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru