Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Iron Road“

Überprüft von Jessica
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der sein ganzes Leben auf der Eisenbahn gearbeitet und gereist hat.
  • Er erklärt, warum er nie eine Familie hatte und nie sesshaft werden konnte.
  • Der Sänger erinnert sich an seine Kindheit und wie er auf der Eisenbahn gearbeitet hat.
  • Er beschreibt seine finanziellen Schwierigkeiten und seinen immerwährenden Wunsch, von der Eisenbahn wegzukommen.
  • Der Refrain drückt aus, dass die Eisenbahn immer weitergeht, egal was passiert.

Interpretation

In dem Songtext Iron Road von Old 97's geht es um einen Mann, der sein ganzes Leben lang auf der Eisenbahn arbeitet und reist. Er erzählt von den Gründen, warum er nie eine Familie hatte und warum er nie sesshaft werden konnte. Er beschreibt, wie er lieber einen obdachlosen Mann im Spiegel sieht, als sich selbst anzuschauen. Aber jetzt, während er auf der Eisenbahnstrecke läuft, sind ihm diese Gründe entfallen.

Der Sänger erinnert sich daran, wie er als Kind sein Zuhause verlassen hat und eine Zeit lang auf der Eisenbahn gearbeitet und gereist ist. Er hatte nie eine feste Adresse oder Telefonnummer. Die einzige Verbindung zu Hause war ein Brief, den er geschrieben hat, als er seine letzten zwei Münzen ausgegeben hat.

Im Alter von 21 Jahren hatte er Probleme mit seinen Füßen und mit 22 Jahren begann er Schulden aufzunehmen. Trotzdem hofft er immer noch auf den Zug, der ihn davonträgt und er verflucht die Räder, die ihn auf der Eisenbahnstrecke weiterrollen.

Der Refrain "Iron road, iron road, you'll never give up the gold" drückt aus, dass die Eisenbahn immer weitergeht, egal was passiert. Der Sänger verbringt 24 Stunden damit, in die Vergangenheit zu schauen und sich niedergeschlagen zu fühlen. Er weiß, dass das ständige Zurückschauen einen umbringen kann.

Schließlich berichtet der Sänger, dass sein Vater mit 60 Jahren die Stadt seiner Kindheit verlassen hat und seine Mutter ihm ein Jahr später gefolgt ist. Er plant, ihnen bald zu folgen, sobald er den Zug kommen sieht. Er wird seinen Kopf auf den Eisenbahnschienen legen und die Eisenbahnstrecke verlassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Iron Road" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Old 97's - Iron Road
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru