Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Coal Miner's Daughter“

Überprüft von Sunny
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte einer Frau, die in einer armen Bergarbeiterfamilie aufgewachsen ist.
  • Es betont den starken Zusammenhalt und die Liebe innerhalb der Familie, trotz der einfachen Verhältnisse.
  • Der Text vermittelt die Bedeutung von harter Arbeit, Liebe und Zusammenhalt in einer Familie.
  • Er erinnert uns daran, stolz auf seine Wurzeln zu sein und dass Erinnerungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit uns formen und prägen können.

Interpretation

Coal Miner's Daughter von Norma Jean ist ein Lied, das die Geschichte einer Frau erzählt, die in einer armen Bergarbeiterfamilie aufgewachsen ist. Der Text beschreibt das Leben in einfachen Verhältnissen, aber auch den starken Zusammenhalt und die Liebe innerhalb der Familie.

Die erste Strophe des Liedes erzählt uns, dass die Sängerin in einer Hütte auf einem Hügel in Butcher Holler geboren wurde. Obwohl die Familie arm war, hatten sie Liebe, die der Vater sicherstellte, indem er hart arbeitete und Kohle schaufelte, um Geld zu verdienen. Der Vater arbeitete die ganze Nacht in der Vanleer-Kohlemine und den ganzen Tag auf dem Feld. Die Mutter kümmerte sich um die Kinder und las ihnen abends aus der Bibel vor.

In der zweiten Strophe erfahren wir, dass der Vater acht Kinder mit seinem Gehalt als Bergarbeiter großgezogen hat. Die Mutter wusch die Kleidung der Familie jeden Tag auf einem Waschbrett und ihre Finger bluteten, aber sie beschwerte sich nie. Im Sommer hatten sie keine Schuhe, aber im Winter bekamen sie immer neue Schuhe aus dem Katalog, den sie mit dem Geld verdienten, das sie durch den Verkauf eines Schweins gemacht hatten.

Der Refrain des Liedes betont den Stolz der Sängerin, eine Bergarbeiterstochter zu sein, und ihre Erinnerungen an ihre Kindheit in Butcher Holler. Obwohl sie nie gedacht hätte, dass sie jemals ihren Heimatort verlassen würde, hat sich seitdem vieles verändert.

Der Text von "Coal Miner's Daughter" vermittelt uns die Bedeutung von harter Arbeit, Liebe und Zusammenhalt in einer Familie. Er erinnert uns daran, dass man stolz auf seine Wurzeln sein sollte und dass Erinnerungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit uns formen und prägen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Coal Miner's Daughter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Norma Jean - Coal Miner's Daughter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru