Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Solitaire“

Überprüft von Maria
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Einsamkeit und dem Verlust einer Beziehung.
  • Der Sänger beschreibt, wie er die Nächte alleine verbringt und Solitaire spielt, während er sich an den Verlust erinnert.
  • Es wird betont, dass Liebe manchmal nur ein Spiel ist und dass der Sänger seine Hand unvorsichtig gespielt hat.
  • Der Song endet damit, dass der Sänger weiterhin Solitaire spielt und auf die Rückkehr seines(e) Geliebten wartet.
  • Der Song drückt die Einsamkeit, den Verlust und die Leere aus, die der Sänger nach dem Ende einer Beziehung empfindet.

Interpretation

Der Songtext Solitaire von Nina Simone handelt von Einsamkeit und dem Verlust einer Beziehung. Die erste Strophe beschreibt, wie der Sänger die Nächte alleine verbringt und Solitaire spielt, ein Kartenspiel für eine Person. Der König der Herzen erinnert ihn daran, dass er alleine ist.

In der zweiten Strophe wird deutlich, dass Liebe für den anderen nur ein Spiel war. Das Herz des Sängers wurde irgendwo in diesem Spiel verloren. Er fühlt sich alleine und spielt weiterhin Solitaire.

Der Refrain betont, dass in jeder Romanze auch eine Portion Zufall vorhanden ist und dass manchmal wie in einem Spiel ohne Regeln gespielt wird, das nur für Narren gemacht ist. Der Narr im Songtext ist der Joker, der über den Sänger lacht, weil er seine Hand unvorsichtig gespielt hat.

Der Songtext endet damit, dass der Sänger weiterhin Solitaire spielt und die Zeit verstreichen lässt, solange sein(e) Geliebte(r) nicht zurückkehrt und das alte Gefühl mit ihm teilen möchte.

Insgesamt drückt der Songtext "Solitaire" die Einsamkeit, den Verlust und die Leere aus, die der Sänger nach dem Ende einer Beziehung empfindet. Er findet Trost im Kartenspiel Solitaire, während er darauf wartet, dass sein(e) Geliebte(r) zurückkehrt und das alte Gefühl mit ihm teilt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Solitaire" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nina Simone - Solitaire
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru