Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Stagger Lee“

Überprüft von Maria
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Stagger Lee, einem harten und gefährlichen Mann.
  • Es spielt in den 1930er Jahren, als die Zeiten schwierig waren.
  • Stagger Lee besitzt eine Pistole, ein Kartenspiel und ein Auto, für das er Raten zahlen muss.
  • Der Song zeigt Gewalt, Macht und Kontrolle, während Stagger Lee andere bedroht und tötet, um das zu bekommen, was er will.
  • Es thematisiert auch die Beziehung zwischen Stagger Lee und Nellie Brown, sowie den Konflikt mit ihrem Ehemann Billy Dilly.

Interpretation

Stagger Lee von Nick Cave & The Bad Seeds erzählt die Geschichte von Stagger Lee, einem harten und gefährlichen Mann. Es spielt in den 1930er Jahren, als die Zeiten schwierig waren.

Stagger Lee wird als jemand beschrieben, der ein Colt .45 Pistole und ein Kartenspiel besitzt. Er ist in abgenutzten Schuhen und einem alten Stetson Hut gekleidet. Er besitzt auch ein Auto, für das er Raten zahlen muss.

Seine Frau wirft ihn in Eis und Schnee hinaus und sagt ihm, dass er nie mehr zurückkommen soll. Stagger Lee wandert durch Regen und Matsch, bis er zu einem Ort namens "The Bucket Of Blood" kommt.

Dort trifft er auf den Barkeeper und stellt sich vor: "Mr. Motherfucker, weißt du, wer ich bin?" Doch der Barkeeper kennt ihn nicht und interessiert sich nicht für ihn. Stagger Lee nennt sich selbst "diesen bösen Motherfucker namens Stagger Lee".

Der Barkeeper erzählt ihm, dass er von ihm gehört hat und dass er jeden Tag mit solchen Leuten wie ihm Ärger hat. Das sind die letzten Worte des Barkeepers, denn Stagger Lee schießt ihm vier Löcher in den Kopf.

Dann kommt eine Frau namens Nellie Brown in die Bar. Sie ist bekannt dafür, mehr Geld zu verdienen als jede andere Frau in der Stadt. Sie flirtet mit Stagger Lee und bemerkt den toten Barkeeper. Doch Stagger Lee antwortet ihr nur, dass sie die Löcher in seinem Kopf zählen soll.

Nellie Brown lädt Stagger Lee zu sich nach Hause ein, aber sie warnt ihn, dass er weg sein muss, bevor ihr Mann Billy Dilly kommt. Stagger Lee verspricht, mit Billy fertig zu werden, und sagt, dass er über 50 Frauen vernaschen würde, um an Billy heranzukommen.

Billy Dilly taucht schließlich auf und erkennt sofort, dass Stagger Lee der gefährliche Mann ist, von dem alle sprechen. Stagger Lee bedroht Billy und befiehlt ihm, ihn oral zu befriedigen. Billy gehorcht, aber Stagger Lee tötet ihn trotzdem.

Der Song "Stagger Lee" erzählt von Gewalt, Macht und Kontrolle. Es zeigt, wie gefährlich und furchteinflößend Stagger Lee ist und wie er keine Angst davor hat, andere zu dominieren und zu töten, um das zu bekommen, was er will.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Stagger Lee" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nick Cave & The Bad Seeds - Stagger Lee
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru