Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Astronaut“
von Nena

Überprüft von Jessica
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Astronauten, der nach einer Weltraumreise zur Erde zurückkehrt.
  • Es geht um das Bedürfnis nach Nähe, Verbundenheit und die Sehnsucht nach der Heimat.
  • Der Astronaut war auf einem Höhenflug und fühlte sich 'so high', fast verrückt vor Glück.
  • Er wird aufgefordert, auf seinen Heimatplaneten zurückzukehren, um sich zu erden und wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.
  • Es wird auch von einem 'Mr. Spaceman' gesprochen, der seine Maschinen ausschalten und sein Mädchen in den Armen halten soll.

Interpretation

Der Songtext Astronaut von Nena handelt von einem Astronauten, der nach einer Weltraumreise zur Erde zurückkehrt. Der Astronaut war auf einem Höhenflug und fühlte sich "so high", fast verrückt vor Glück. Er hat das Gefühl, von der Ewigkeit geküsst worden zu sein und hat eine Reise durch Raum und Zeit hinter sich.

Der Astronaut ist jedoch fast ohne Treibstoff und muss zurückkehren. Er wird aufgefordert, auf seinen Heimatplaneten zurückzukehren, um sich zu erden und wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Die Menschen warten auf ihn und er soll zu ihnen zurückkehren, um wieder zu schmecken und zu atmen.

Es wird auch von einem "Mr. Spaceman" gesprochen, der seine Maschinen ausschalten und sein Mädchen in den Armen halten soll. Die Show ist vorbei, das Spiel ist aus und er ist wieder frei und zu Hause.

Der Astronaut kehrt zurück in eine Welt, die er als seine eigene erkennt. Er wurde als einsamer Sternenfahrer bezahlt, aber jetzt kehrt er zurück zur Erde, zur Natur und zu den Ozeanen.

Es wird auch ein Junge angesprochen, der nach Hause kommen soll und seiner geliebten Frau zeigen soll, dass er noch da ist. Der Song endet mit der Aufforderung an den Astronauten, auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren, sich zu erholen und bald einen neuen Start zu machen.

Insgesamt geht es in dem Songtext darum, dass der Astronaut nach seiner Reise im Weltraum wieder zu seiner Familie und zur Erde zurückkehrt, um wieder ein normales Leben zu führen. Es geht um das Bedürfnis nach Nähe, Verbundenheit und die Sehnsucht nach der Heimat.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Astronaut" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Astronaut
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru