Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Russische Föderation“

Überprüft von Katrin
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Im Lied werden Stolz und Liebe für Russland und seine Bedeutung in der Welt hervorgehoben.
  • Der Refrain ruft zur Ehrung des 'freien Vaterlandes' und des 'brüderlichen Bundes der Völker' auf. Er betont auch Loyalität und Treue gegenüber der Heimat.
  • Der zweite Vers beschreibt die geografische Ausdehnung und Schönheit Russlands.
  • Im letzten Vers wird die Hoffnung auf eine helle Zukunft ausgedrückt und die Kraft des Glaubens betont.
  • Das Lied endet mit der Aussage, dass die beschriebenen Werte und Stolz für das Land immer bestehen bleiben werden.

Interpretation

Die Nationalhymne der Russischen Föderation, genannt Russische Föderation, feiert das Land Russland und dessen historische, kulturelle und geographische Besonderheiten. Sie betont die Liebe und den Stolz des Volkes auf ihr Land und ihre Hoffnung auf eine leuchtende Zukunft.

Im ersten Vers „Rossija - scjasceiiaja iapgda derzava, Rossija - ljubimaja iapgda strana.“ wird Russland als 'geliebtes Land' und 'glückliche Großmacht' bezeichnet. Hier wird der Stolz auf die nationale Identität und die Bedeutung von Russland in der Welt betont.

Der Refrain „Slav'sja Otecestvo nase svobodnoe, Bratskih nasodov sojuz vekovoj, Predkami daiiaja mudrost' narodnaja! Slav'sja, straia! My gorimsja toboj!“ ruft zur Ehrung des 'freien Vaterlandes' auf und betont den 'brüderlichen Bund der Völker', der die Weisheit der Vorfahren hervorbringt. Es drückt Loyalität und Treue gegenüber der Heimat aus.

Der zweite Vers „Ot juziyh morej do poljariogo kraja Raskinu lisb nasci les I polja. Odi ty na svete! Odia ty takaja - Hsainmaja bodom rodiaja zemlja!“ beschreibt die geographische Ausdehnung Russlands, von den südlichen Meeren bis zum Polarkreis, und betont die Einzigartigkeit und Schönheit des Landes.

Der letzte Vers „Sisokij prostov dlja metschtja I dlja shisni Grjaduschtschie nam otkryrajut goda. Nam silu dast nascha veriost' Otzisie. Tak bylo, tak est' I budet vsega!“ spricht über die weitläufigen Räume für Träume und Leben und wie die kommenden Jahre uns diese eröffnen. Es zeigt die Hoffnung auf eine helle Zukunft und die Stärke des Glaubens. Es endet mit der Aussage, dass es immer so war, so ist und immer sein wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Russische Föderation" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nationalhymne - Russische Föderation
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru