Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If I Was“

Überprüft von Sven
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist eine romantische und introspektive Reflexion über das Verlangen, der zu sein, den jemand will oder braucht.
  • Der Sänger stellt hypothetische Fragen darüber, wer er sein könnte oder sein sollte, um eine geliebte Person zu gewinnen oder zu beeindrucken.
  • Die Lyrics zeigen das Verlangen und die Bereitschaft des Sängers, alles zu tun, um seine Liebe zu beweisen und zu gewinnen, indem er verschiedene Rollen spielt (Soldat, Seemann, Maler, Anführer, Dichter).
  • Die Worte 'I'd never harm her at all', 'I want to please her again' und 'Her eyes in kisses I would cover' drücken Zuneigung und Respekt für die geliebte Person aus und zeigen das Bedürfnis des Sängers, sie glücklich zu machen und zu beschützen.

Interpretation

Der Songtext von If I Was von Midge Ure ist ein Gefühlsausdruck von Liebe, Verlangen und Selbstreflexion. Der Sänger stellt hypothetische Fragen darüber, wer er sein könnte oder sein sollte, um eine geliebte Person zu beeindrucken oder zu gewinnen.

In den Zeilen 'If I was a better man, Would fellow men take me to their hearts' und 'If I was a stronger man, Carrying the weight of popular demand' reflektiert der Sänger, wie er sein könnte, wenn er stärker oder besser wäre, und ob dies ihn für andere attraktiver oder respektabler machen würde.

Die wiederkehrenden Strophen 'If I was a soldier, Captive arms I'd lay before her' und 'If I was a sailor, Seven oceans I'd sail to her' zeigen das Verlangen und die Bereitschaft des Sängers, alles zu tun, um seine Liebe zu beweisen und zu gewinnen. Er spielt mit verschiedenen Rollen (Soldat, Seemann, Maler, Anführer, Dichter), die symbolisch für verschiedene Arten von Engagement, Abenteuer, Kreativität und Führung stehen.

Die Worte 'I'd never harm her at all', 'I want to please her again' und 'Her eyes in kisses I would cover' drücken seine tiefe Zuneigung und seinen Respekt für sie aus und zeigen sein Bedürfnis, sie glücklich zu machen und zu beschützen.

Insgesamt ist der Songtext eine romantische und introspektive Reflexion über das Verlangen, der zu sein, den jemand will oder braucht, und die Längen, zu denen jemand gehen würde, um seine Liebe zu zeigen und zu gewinnen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If I Was" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Midge Ure
Midge Ure - If I Was
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru