Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „One“

Überprüft von Sven
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die erschütternde Geschichte eines schwer verletzten Soldaten, der im Krieg Blindheit, Taubheit und Lähmung erleidet und in seinem eigenen Körper gefangen ist.
  • Die Textzeilen 'I can't remember anything. Cant tell if this is true or dream.' drücken die innere Isolation und Verzweiflung des Soldaten aus, nicht mehr unterscheiden zu können, ob seine Situation real ist oder nur ein Traum.
  • Der Ausruf 'Now that the war is through with me. I'm waking up, I cannot see.' zeigt, dass seine Leiden im Krieg noch nicht vorbei sind, er ist blind und merkt, dass von ihm nicht mehr viel übrig ist.
  • In der Textzeile 'Hold my breath as I wish for death. Oh please God, wake me.' zeigt der Soldat seinen Wunsch zu sterben und bittet Gott, aus diesem Albtraum aufzuwachen.
  • Die Zeilen 'Darkness imprisoning me. All that I see. Absolute horror. I cannot live. I cannot die. Trapped in myself. Body my holding cell.' bilden das Finale des Songs, in dem der Soldat seine Gefangenschaft beschreibt und die Einsicht hat, dass er weder leben noch sterben kann - sein eigener Körper ist sein Gefängnis.

Interpretation

One von Metallica ist ein erschütternder Song über einen Soldaten, der während des Krieges schwer verletzt wurde. Der Soldat ist nun bewegungsunfähig, blind, stumm und taub, gefangen in seinem eigenen Körper und seiner eigenen Hölle. Er kann nicht mehr sterben, aber auch nicht mehr richtig leben.

Die Textzeilen "I can't remember anything. Cant tell if this is true or dream. Deep down inside I feel to scream. This terrible silence stops me." drücken seine Verzweiflung und seine innere Isolation aus. Er kann sich nicht erinnern, was passiert ist und ob es real ist oder nur ein Traum. Er fühlt sich innerlich zum Schreien gezwungen, aber die schreckliche Stille hindert ihn daran.

Die Strophe "Now that the war is through with me. I'm waking up, I cannot see. That there is not much left of me. Nothing is real but pain now." zeigt, dass der Krieg mit ihm fertig ist. Er wacht auf, kann aber nichts mehr sehen. Es ist nicht mehr viel von ihm übrig, nur noch Schmerz.

Der wiederholte Ausruf "Hold my breath as I wish for death. Oh please God, wake me." zeigt seine Verzweiflung und seinen Wunsch zu sterben.

Die letzte Strophe beschreibt seine körperliche Gefangenschaft: "Darkness imprisoning me. All that I see. Absolute horror. I cannot live. I cannot die. Trapped in myself. Body my holding cell." Er ist in der Dunkelheit gefangen, alles, was er sieht, ist abscheulicher Horror. Er kann nicht leben, er kann nicht sterben, er ist in sich selbst gefangen. Sein Körper ist seine Gefängniszelle.

Der Song ist eine eindringliche Darstellung der Schrecken des Krieges und der Folgen, die er für die Menschen hat. Es ist eine Anklage gegen den Krieg und ein Appell an die Menschlichkeit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "One" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Metallica - One
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru