Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ramblin' Fever“

Überprüft von Jacob
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Ramblin' Fever von Merle Haggard handelt von einem intensiven Verlangen nach Freiheit und Abenteuer. Es geht um das Gefühl, dass man immer weiterziehen muss und nicht zu lange am selben Ort bleiben sollte. Der Protagonist hat das Gefühl, dass er das Reisen im Blut hat und dass es ihm nicht möglich ist, sich für längere Zeit an einem Ort niederzulassen.

Der Text drückt dieses Verlangen nach Freiheit aus, indem er sagt: "Mein Hut hängt nicht zu lange an derselben Stelle" und "Meine Ohren können nicht den gleichen alten Song hören". Es geht darum, dass der Protagonist nicht lange genug aufhält, um im Schlamm stecken zu bleiben, sondern immer weiter auf der Straße bleibt.

Der Text beschreibt auch, wie der Protagonist dieses "Reisefieber" schon früh bekommen hat, als er zum ersten Mal die traurige Melodie eines Zuges hörte. Er betont, dass er sich nie wirklich um irgendetwas kümmert und dass das "Reisefieber" den ganzen Tag anhält.

Es werden auch Momente erwähnt, in denen der Protagonist sich ausruhen und von einer hübschen Dame massieren lassen möchte, aber er betont, dass er sich von keiner Frau binden lässt und dass er niemals zu alt sein wird, um herumzureisen. Er drückt seinen Wunsch aus, entlang der Straße zu sterben und wie ein alter Strommast zu verrotten.

Insgesamt geht es in diesem Songtext um das unstillbare Verlangen nach Freiheit, Abenteuer und dem Leben auf der Straße. Es gibt keine Heilung für dieses "Reisefieber".
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ramblin' Fever" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Merle Haggard - Ramblin' Fever
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru