Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'irresponsable“

Überprüft von Katrin
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der seine eigenen schlechten Entscheidungen und Gewohnheiten reflektiert.
  • Er beschreibt seine Abhängigkeit von Zigaretten, Alkohol und verschreibungspflichtigen Medikamenten.
  • Der Protagonist fühlt sich unglücklich, entfremdet und verantwortungslos.
  • Er erkennt, dass viele Menschen ähnliche Probleme haben und fordert den Richter auf, sie zu verurteilen.
  • Der Songtext ist ein Aufruf zur Selbstreflexion und zur Übernahme von Verantwortung.

Interpretation

L'irresponsable von Maxime le Forestier ist ein Songtext, der von einem Mann handelt, der seine eigenen schlechten Entscheidungen und Gewohnheiten reflektiert. Der Songtext beginnt mit dem Protagonisten, der vor Gericht steht und darum bittet, für all die Dinge, die er in seinem Leben getan hat, verurteilt zu werden. Er bezeichnet sich selbst als gefährlichen Mann für seine Mitmenschen, aber auch als einen armen unglücklichen und verantwortungslosen Menschen.

Der Songtext beschreibt auch die verschiedenen süchtig machenden Gewohnheiten des Protagonisten. Er erwähnt, dass er bereits mit 14 Jahren mit dem Rauchen begonnen hat, weil ihm gesagt wurde, dass er sonst nicht bei Frauen gut ankommt. Er entwickelt eine Abhängigkeit von Zigaretten und fühlt sich entfremdet, wenn er nicht seine tägliche Dosis bekommt.

Der Protagonist beschreibt auch seinen Alkoholkonsum und wie er im örtlichen Bistro landet, um den Tag zu überstehen. Er sagt, dass er zwar nicht dazu gezwungen wurde, aber das Trinken seine "Wertung" erhöht und er sich als patriotisch fühlt, im Land des Weins einen "Kummer mit der Leber" zu haben.

Der Songtext zeigt auch, wie der Protagonist von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängig wird, um nachts schlafen zu können. Die Fernsehsendungen werden zu einem Zufluchtsort, der sein Leben erträglich macht. Er sagt, dass er zwar nicht sicher ist, ob es ihn tötet, aber dass er sich daran gewöhnt hat und es zu einem bedrohlichen Bedürfnis geworden ist.

Der Text endet damit, dass der Protagonist feststellt, wie viele Menschen es gibt, die ähnliche Probleme haben wie er und dass die Gesellschaft diesem Kreislauf verfällt. Er fordert den Richter auf, alle, die in dieser Situation sind, zu verurteilen, und schlägt vor, dass der Richter sich ihnen anschließt und zugibt, dass auch er Teil davon ist.

Insgesamt handelt "L'irresponsable" von den Auswirkungen von Sucht, Verantwortungslosigkeit und dem Bedürfnis nach Flucht vor der Realität. Es ist ein Aufruf, sich mit den eigenen Entscheidungen und Gewohnheiten auseinanderzusetzen und die Konsequenzen zu tragen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'irresponsable" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Maxime le forestier - L'irresponsable
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru