Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wie man liebt“

Überprüft von Willem
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert, dass Liebe im Bildungssystem vernachlässigt wird
  • Es wird betont, dass Liebe etwas ist, was man lernen muss
  • Der Sänger drückt seine Frustration darüber aus, dass er lieber früher mehr über Liebe gelernt hätte
  • Es ist ein Appell an die Bildungssysteme, Liebe als Thema nicht zu vernachlässigen

Interpretation

In dem Songtext Wie man liebt von Matthias Reim geht es darum, dass uns in der Schule viele Dinge beigebracht wurden, aber niemand uns gezeigt hat, wie man richtig liebt. Der Sänger beschreibt, dass sie mit Wissen über Physik, Chemie und Geschichte überhäuft wurden, aber das Thema Liebe wurde vernachlässigt. Er sagt, dass er bis heute nicht genau weiß, wie man es richtig macht.

Der Refrain betont, dass das Thema Liebe nicht gelehrt wurde und der Sänger dachte, es sei ganz einfach. Erst durch eine bestimmte Person hat er gelernt, dass man das Lieben erst lernen muss.

Im zweiten Teil des Songs beschreibt der Sänger, dass sie gelernt haben, wie man ruhig sitzt, Sterne misst und Wörter korrekt trennt. Sie haben über Geschichte und Kriege gelernt, aber niemand hat ihnen beigebracht, wie man richtig liebt.

Der Sänger drückt seine Frustration darüber aus, dass er lieber früher mehr über Liebe gelernt hätte, anstatt über Dinge wie Atomspaltung.

Der Refrain wiederholt die Aussage, dass niemand uns beigebracht hat, wie man liebt. Der Sänger betont, dass es für das Wichtigste auf der Welt immer noch kein Fach gibt.

Der Songtext zeigt, dass Liebe etwas ist, was man nicht automatisch weiß, sondern dass man es lernen muss. Es ist ein Appell an die Bildungssysteme, Liebe als Thema nicht zu vernachlässigen und den Menschen beizubringen, wie man richtig liebt.

Zitate:
- "Doch wie man liebt, das hat uns keiner beigebracht"
- "Doch dass man lieben lernen muss, weiß ich erst von dir"
- "Doch wie man liebt, das hat uns keiner beigebracht, Nein für das wichtigste der Welt gibt es heute noch kein Fach"
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wie man liebt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Matthias Reim - Wie man liebt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru